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Die französische Reederei CMA CGM gestaltet ihren EPIC1-Dienst neu, der Europa mit dem indischen Subkontinent verbindet. 

Künftig fahren die Schiffe nach London Gateway anstelle von Felixstowe. Damit einher geht auch ein Wechsel des Terminalbetreibers. War man bisher Kunde von Hu[ds_preview]tchison Ports (Felixstowe), nutzt man künftig die Anlagen von DP World.

Eine weitere Änderung ist, dass der französische Hafen Dünkirchen nicht mehr bedient wird.

Die Rotation ist künftig wie folgt:

Southampton – Rotterdam – Antwerpen – London Gateway – Le Havre – King Abdullah – Dschibuti – Port Qasim – Nhava Sheva – Hazira – Mundra – King Abdullah – Gioia Tauro – Tanger Med – Southampton

Erstmals wird die »MSC Athos« am 10. September 2018 in London Gateway erwartet, ferner wird die »MSC Maria Elena« das letzte Schiff sein, das Dünkirchen anläuft. Die Ankunft ist am 13. September 2018 geplant.

CMA CGM schlägt vor, die für Dünkirchen bestimmten Waren entweder Richtung Westen über Southampton (FAL 1) oder Richtung Osten über Le Havre (EURAF 1) abzuwickeln.