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Auf der Brodosplit-Werft in Kroatien wurde mit der »Hondius« das erste Kreuzfahrtschiff mit Eisklasse PC 6 gebaut. Das Expeditionsschiff[ds_preview] ist damit gerüstet für den Sommer- und Herbstbetrieb in mittlerem erstjährigem Eis mit Einschlüssen von altem Eis.

Angetrieben wird der Neubau von zwei Motoren von ABC, Typ 12DZC, mit einer Leistung von jeweils 2.130 kW bei 750 rpm. Damit erreicht das rund 108m lange Schiff eine Höchstgeschwindigkeit von 15kn.

Das Schiff für die Reederei Oceanwide Expeditions soll 2019 abgeliefert werden, der Stapellauf fand bereits Anfang Juni statt. Auf acht Decks bietet es Platz für 196 Passagiere und 96 Crew-Mitglieder. Die Gäste sollen die Eislandschaft um das Schiff auch unterhalb der Wasserlinie betrachten können

Die Werft nennt den Neubau »ein Symbol der Umstrukturierung von Brodosplit« und einen Durchbruch in der Organisation und im technischen Design, da es mit neuer Software, Werkzeugen und Technologie gebaut wird.

Das Schiffsdesign und die technischen Lösungen sind komplett bei Brodosplit entwickelt worden. Die Kroaten positionieren sich mit dem Projekt als neuer, ernst zu nehmender Player auf dem Markt für Expeditionskreuzfahrtschiffe. Ein Auftrag des US-Eigners Quark Expeditions ist bereits eingegangen, es geht um ein 128m langes Polar-Kreuzfahrtschiff für 200 Passagiere, das speziell für die hohen Breiten der Arktis und der Antarktis bestimmt ist. In diesem Fall kommt der Entwurf aber von LMG Marine, einer Tochtergesellschaft der Sembcorp Marine (Singapur).