Print Friendly, PDF & Email

Silverstream Technologies hat die »Diamond Princess« der Carnival-Marke Princess Cruises mit seiner Luftschmiertechnologie nachgerüstet.

Das System ist laut Silverstream seit Juni 2017 in Betrieb und reduziert den Kraftstoffverbrauch und die damit verbundenen CO2-Emissionen. Kürz[ds_preview]lich seien die letzten Versuche abgeschlossen worden, die gezeigt hätten, dass die ursprünglichen Erwartungen mit Nettoeffizienzsteigerungen von über 5% bei der von Lloyd’s Register verifizierten Design-Betriebsgeschwindigkeit übertroffen wurden.

Diamond Princess fährt mit Luftschmierung
Foto: Princess Cruises

»Nachhaltigkeit hat für die Carnival Corporation höchste Priorität«, sagte Mike Kaczmarek, Vice President of Corporate Marine Technology der Carnival Corporation, zu deren globalen Kreuzfahrtmarken neben Princess Cruises auch Carnival Cruise Line, Cunard, Holland America Line und Seabourn gehören. »Unser aktueller Nachhaltigkeitsbericht, der 2017 veröffentlicht wurde, hat klare Ziele für die Verbesserung der Effizienz unserer Flotte durch den gesamten Betrieb und innovative Lösungen gesetzt. Die Nachrüstung von Silverstreams Luftschmiertechnologie auf der ›Diamond Princess‹ ist ein weiteres Beispiel für unsere kontinuierlichen Bemühungen, die Technologie zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen zu nutzen.«

Noah Silberschmidt, CEO von Silverstream Technologies, sagt: »Kreuzfahrtunternehmen stehen zunehmend unter dem Druck von Kunden und Aufsichtsbehörden, die Nachhaltigkeit zu verbessern”, fügte er hinzu. “Unsere Zusammenarbeit mit Carnival Corporation und Princess Cruises spiegelt das wachsende Vertrauen in unsere Technologie wider.«

Den Angaben von Silverstream zufolgen haben Daten in dieser Anwendung der Technolohie außerdem gezeigt, dass mit dem Luftblasenteppich unter dem Schiff auch die Geräusch- und Schwingungsemissionen reduziert werden.