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Wegen der Unsicherheit bezüglich der Entwicklung der Bunkerpreise nach 2020, befinden sich Schiffseiger in einem Dilemma. Sollen Sie sich für den Einbau von Scrubbern entscheiden oder nicht? Drewry hat das jetzt für den Tankermarkt untersucht.

Da die Reeder in der Regel in der [ds_preview]Lage sind, die zusätzlichen Bunkerkosten an die Charterer weiterzugeben, ist der tatsächliche Kraftstoffpreis oft nicht ihr Hauptanliegen. Es wird erwartet, dass der Preis für High Sulphur Fuel Oil (HSFO) nach der Umsetzung der IMO-Vorschriften 2020 sinken wird, da sich der Großteil der bestehenden Nachfrage auf schwefelarmes Öl (LSFO) verlagern wird. Gleichzeitig sorgt laut dem Branchendienst Drewry die geringe Verfügbarkeit von LSFO für hohe Preise bei LSFO und MGO. Das Dilemma für Tankschiffseigner besteht daher in der Preisdifferenz zwischen LSFO und HSFO, da sie über die Attraktivität des Einsatzes eines Wäschers zur Einhaltung der künftigen IMO-Vorschriften entscheiden wird.

Neben der Prämie von LSFO über HSO wird laut Rajesh Verma, Lead Analyst, Tanker Shipping bei Drewry, auch das Alter des Schiffes entscheidend sein, da jüngere Schiffe mehr Zeit haben werden, die Investition in einen Abgaswäscher zu amortisieren. Neubauten haben außerdem den Vorteil, dass die Kosten für den Einbau eines Scubbers geringer sind als bei einer Nachrüstung, wo Anpassungen erforderlich sind, um die Anlage im vorhandenen Decksraum unterzubringen. Für VLCCs betragen die Kosten für den Einbau eines Open-Loop-Wäschers in ein Neubautenschiff nach Berechnung von Drewry etwa 2,5 bis 3,0 Mio. $, während die Kosten für die Nachrüstung eines Schubbers in einen bestehenden VLCC 4,5 Mio. $ betragen.

Darüber hinaus wird erwartet, dass Aufpreise für LSFO ab 2020 bei steigendem Angebot allmählich sinken werden. Nach den Prognosen von Drewry wird die Prämie von rund 300 $/t im Jahr 2020 auf 87 $/t bis 2023 sinken, und dementsprechend werden die Einsparungen bei den Bunkerkosten für ein modernes Öko-VLCC von 5,7 Mio. $ auf 1,6 Mio. $ sinken. »Dies deutet darauf hin, dass Eigner, die sich im Jahr 2020 für Schiffe mit Scubberanlagen entscheiden, ihre Kosten bereits im ersten Jahr decken würden. Für diejenigen, die sich erst später entscheiden, einen Wäscher nachzurüsten (oder die Lieferung eines bereits damit ausgestatteten Schiffs), wird die Amortisationszeit jedoch länger sein«, so Verma.