Erling Johannesen, General Manager Product (l.), und Jens Hjorteset, Product Manager Energy Storage Systems
Erling Johannesen, General Product Manager (l.), und Jens Hjorteset, Product Manager Energy Storage Systems. Foto: Rolls-Royce
Print Friendly, PDF & Email

Rolls-Royce bringt das Lithium-Ionen-Energiespeichersystem SAVe Enegry für Schiffe auf den Markt, ein ESU-System (Energy Storage Unit), das kürzlich von DNV GL zertifiziert worden ist.

Durch ein sauberes und sicheres Gesamtsystem könnten die Erträge maximiert werden, wenn das Sys[ds_preview]tem für das jeweilige Schiff richtig dimensioniert sei und eine intelligente Leistungsregelung beinhalte, so Rolls-Royce.

Das SAVe Energy ist ein flüssigkeitsgekühltes Batteriesystem mit modularem Aufbau. Es ermögliche das Produkt je nach Energie- und Leistungsbedarf zu skalieren. Nach Angaben von Rolls-Royce erfüllt SAVe Energy die internationale Gesetzgebung für emissionsarme und emissionsfreie Antriebssysteme.

Die Entwicklungsarbeiten wurden teilweise vom norwegischen Forschungsrat des norwegischen ENERGIX-Programms finanziert. Die Reedereien Color Line, Norled und die Norwegian Coastal Administration Shipping Company waren Partner bei der Entwicklung. Dadurch werde sichergestellt, dass das Energiespeichersystem eine Vielzahl von Schiffsanwendungen abdecke, unter anderem Fähren, Kreuzfahrtschiffe und Mehrzweckschiffe.

SAVe Energy könne in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden, heißt es. In Kombination mit einem LNG- oder Dieselmotor in einer Hybridlösung würde der Wirkungsgrad erhöht und Emissionen verringert. Eine Kopplung mit den meisten Antriebsarten sei möglich , so Rolls-Royce. In einer Hybridanlage übernimmt SAVe Energy die Spitzenlast, während sich die Hauptstromerzeuger auf die durchschnittliche Last beziehen. Die Schubkraft der Antriebseinheiten werde nicht reduzieren.