Print Friendly, PDF & Email

Viking, ein Anbieter von Life-Saving Equipment, ist nun weltweiter Vertriebspartner für das HydroPen System von Rosenby Engineering, mit dem Containerbrände in der Höhe bekämpft werden können.

Bei vielen gefährlichen, zum Teil unzureichend deklarierten Gütern auf den heutigen Con[ds_preview]tainerschiffen kann ein Containerbrand die Besatzung, die Ladung und das Geschäft eines Reeders ernsthaft gefährden. Solche Brände seien nur sehr schwer zu bekämpfen, und die Aufgabe werde noch schwieriger, wenn die brennende Box hoch oben im Containerstapel des Schiffes stehe, so Viking.

Brennende Container in einem Stapel sind oft nur schwer zugänglich
Brennende Container in einem Stapel sind oft nur schwer zugänglich. Foto: Viking

Das HydroPen System sei eine intelligent konzipierte, wasserbasierte Bohrmaschine, die in der Lage sei, durch eine Standard-Stahlbehältertür zu bohren und dann den Modus zu wechseln, um Wasser in großem Umfang in den Behälter zu sprühen. Alles, was die Besatzung tun müsse, sei, die Bohr-/Spritzeinheit HydroPen mit ihrem Teleskoplift an die Türen des brennenden Containers zu heben. Der Bohr- und Löschvorgang erfolge dann automatisch und mit minimalem Risiko für die Besatzung, so Viking.

Jørgen Holm, Leiter Produktmanagement und Neubau bei Viking, ist zuversichtlich, dass die neue Vereinbarung mit dem Erfinder Rosenby Engineering den eigenen Kunden auf der ganzen Welt zusätzliche Sicherheit bringen wird: »Unser exklusiver Vertrieb des Produkts wird sicherstellen, dass die Vorteile des HydroPen Systems die Reeder rund um den Globus erreichen und sowohl den Menschen als auch den Unternehmen mehr Schutz bieten«, sagt er.