Print Friendly, PDF & Email

Das Marine-Softwareunternehmen Helm Operations hat in dem Schlepperunternehmen Dupre Marine Transportation den ersten Kunden gefunden, der seine neue Helm Connect Personalsoftware für das Crewmanagement und die Gehaltsabrechnung nutzt.

Helm Connect Personnel ist die neueste Ergän[ds_preview]zung der Helm-Connect-Plattform, die alles Aspekte des Schiffbetriebs bis hin zu Wartung, Compliance und jetzt auch Personalmanagement, Crewplanung und Gehaltsabrechnung abdeckt.
Nach Angaben des Unternehmens nutzen heute weltweit fast 3.000 Schiffe die Softwareplattform.

Dupre Marine Transportation ist ein in Houma, Louisiana, ansässiger Schleppschiffbetreiber, der auf petrochemische Transporte spezialisiert ist. Im Jahr 2016 führte das Unternehmen Helm Connect Maintenance und Compliance ein. »Unser altes System war für unser Schiffspersonal schwierig zu navigieren, und wir benutzten immer noch Papier für viele unserer Formulare und Inspektionen«, sagt Calvin Self, Operations Manager bei Dupre Marine. Seit der Einführung von Helm Connect sei man zu einem effizienteren, besser organisierten Betreiber geworden und habe die Kommunikation mit den Schiffen verbessert. Man habe dadurch einen besseren Einblick in das Geschehen und könne leichter sehen, was zu welchem Zeitpunkt getan werde, so Self.

Helm Connect Personnel sei nun eine perfekte Ergänzung zur weiteren Straffung der Geschäftsabläufe. »Anstatt Excel zur Verwaltung von Crewwechseln zu verwenden, können wir jetzt alles in einem System sehen, auch wer sich auf welchem Schiff befindet, wer bereits für die Arbeit vorgesehen ist und wo Konflikte auftreten«, erläutert Self. Auch die Transparenz für die Crew sei ein großer Gewinn. Änderungen gingen nicht in E-Mails verloren und die Besatzung könne sich in Helm Connect einloggen und alles sofort sehen, ergänzt der Operations Manager.

Mit Helm Connect Personnel könne das Landpersonal klar erkennen, welches Personal verfügbar sei, wer frei habe oder wer für eine Tätigkeit nicht eine ausreichende Zertifizierungen habe. Ferner könnten Lohn- und Gehaltsabrechnungen verwaltet werden. Gleichzeitig könne die Besatzung leicht über Änderungen informiert werden, ihre Zeit an Bord genau verfolgen und ihre Urlaube verwalten, so Rachel Aylard, Produktmanagerin für Helm Connect Personnel.

Dupre Marine ist nach Angeben des Entwicklers zwar das erste, aber nicht das einzige maritime Unternehmen, das sich seit der Markteinführung Mitte Juni für das neue Produkt entschieden hat.