Print Friendly, PDF & Email

Die »AIDAnova« wird das weltweit erste Kreuzfahrtschiff sein, das sowohl im Hafen als auch auf See mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden kann. Der Motorenhersteller konnte sich die Leiefrung einer LNG-Komplettlösung sichern.

Grundvoraussetzung für den LNG-Betrieb des jüngsten AIDA-Flottenmitglieds sind Dual-Fuel-Motoren, die LNG verbrennen und dieses somit als Treibstoff nutzen können. Zeppelin Power Systems, offizieller Partner von Caterpillar, hat für die »AIDAnova« eine Komplettlösung mit Caterpillar-MaK-Dual-Fuel-Motoren geliefert. Diese beinhaltet vier MaK-Dual-Fuel-Motoren der Baureihe M 46 DF, 16 Zylinder, sowie zwei Notdiesel-Aggregate des Typs CAT 3516 C-HD. Auch die gesamte LNG-Aufbereitungsanlage ist Teil des Pakets.

MaK Dual-Fuel M 46 DF
Foto: AIDA Cruises / Felix Gänsicke

Die MaK-Dual-Fuel-Motoren mit einer Gesamtleistung von knapp 62 MW pro Schiff wiegen pro Stück über 200 t. Der M 46 DF Motor leistet 15.440 kW bei 514 Umdrehungen pro Minute und erfüllt laut Zeppelin die neuen IMO III-Emissionsvorschriften. Durch die niedrigen Schadstoffemissionen in Verbindung mit hoher Effizienz und Zuverlässigkeit sei er der ideale Antriebsmotor für den Betrieb innerhalb und außerhalb von Umweltschutzgebieten und Gewässern mit Schweröleinschränkungen.

Durch die Nutzung von LNG werden die Emissionen von Feinstaub und Schwefeloxiden nach Angaben der Ingenieure nahezu vollständig vermieden, der Ausstoß von Stickoxiden und die CO2-Emissionen verringern sich nachhaltig. Die »AIDAnova« ist das erste von zwei neuen Schiffen für AIDA Cruises. Sieben weitere Schiffe dieser so genannten Helios-Klasse hat der Konzern Carnival Corporation in Papenburg und in Turku bestellt. Die »AIDAnova« soll mit der modernen LNG-Technik neue Maßstäbe auf dem Meer setzen. Am Freitag, 31. August 2018, wird die »AIDAnova« getauft.