Print Friendly, PDF & Email

Brunvoll hat mit der norwegischen Ulstein Verft eine Vereinbarung getroffen, für das dort für Nexans Subsea Operations in Bau befindliche Kabellegerschiff »Nexans Aurora« die Antriebs- und Manövriersysteme inklusive Steuerungstechnik zu liefern.

Das Schiff vom Typ ST-297 CLV, das[ds_preview] bis 2021 fertig gestellt sein soll, ist , wurde von Skipsteknisk in Ålesund entworfen. Der Neubau erfülle die neuesten Anforderungen an die Besatzung und die Schiffssicherheit unter Einhaltung der strengsten internationalen Sicherheitsstandards, heißt es.

Lieferpaket umfasst verschiedene Thruster

Brunvoll liefert drei Azimuth Thruster samt Düse mit einem Propellerdurchmesser von 2,90 m und einer Leistung von 3,200 kW pro Einheit, zwei Tunnel Thruster mit einem Durchmesser von 3,0 m und einer Leistung von je 3,000 kW sowie ein einziehbaren Azimuth Thruster mit einem Propellerdurchmesser von 2,90 m und einer Leistung von 3,000 kW. Die drei Azimuth Thruster sowie der einziehbare Thruster sind im Bug des Schiffes eingebaut. Alle Einheiten sind vom Typ CPP (Verstellpropeller) und laufen mit variabler Drehzahl.

Der Einsatz von gleichzeitiger Drehzahl- und Propellersteigerungsregelung, die sogenannte Kombinatorregelung, bietet laut Brunvoll mehrere Vorteile, darunter verbesserte Manövrierfähigkeit, geringere Geräusch- und Vibrationspegel an Bord sowie einen geringeren Energieverbrauch.

Der einziehbare Azimuth Thruster mit der Bezeichnung AR115 sei der größte im Produktportfolio und gehöre überdies zu den größten Geräten auf dem Markt, so Brunvoll.
Der Tunnel Thruster vom Typ FU115 habe sich für größere Schiffe sowohl in der Öl- und Gasindustrie als auch in der Kreuzfahrtbranche durchgesetzt, informiert der Zulieferer. Alle Geräte im Lieferumfang erfüllten zudem die Anforderungen der US EPA, um das Austreten von Schmieröl ins Meer zu verhindern.

Zum Lieferumfang von Brunvoll gehören auch das Steuerungs-, Alarm- und Überwachungssystem für alle Thruster sowie das neueste Brückensystem BruCon-4. Mit diesem Antriebs- und Manövrierpaket könne das 150 m lange Schiff seine Position (DP3) auch unter extremen Wetterbedingungen halten, so das Unternehmen.