Richard Turner IUMI
Richard Turner (Foto: IUMI)
Print Friendly, PDF & Email

Richard Turner, Global Marine Director und European Director of Global Risk Solutions der RSA Insurance Group, ist als neuer Präsident der International Union of Marine Insurance (IUMI) vorgeschlagen worden.

Der IUMI-Präsident dient immer für eine Amtszeit von 4 Jahren. Der jetzi[ds_preview]ge Amtsinhaber, Dieter Berg, beendet seine volle Amtszeit auf der diesjährigen IUMI-Jahrestagung in Kapstadt und wird das Amt am Mittwoch, den 19. September 2018, offiziell an seinen Nachfolger übergeben.

Gemäß der Satzung wird der Präsident von IUMI vom IUMI-Rat gewählt – und das wird in diesem Jahr in Kapstadt geschehen. Der Nominierungsausschuss des IUMI hat die Aufgabe, den Rat bei der Auswahl geeigneter Kandidaten für die Rolle des Präsidenten zu unterstützen. Die ordentlichen Mitglieder hatten auch Gelegenheit, ihre Meinung zu äußern und dem Nominierungsausschuss Namen zu nennen.

Nun schlägt der Nominierungsausschuss einen Kandidaten für die Position des Präsidenten vor: Richard Turner, Global Marine Director und European Director of Global Risk Solutions der RSA Insurance Group. Richard hat eine lange Beziehung zu IUMI. Von 2011 bis 2015 war er Mitglied des Executive Committee und davor Mitglied des Nominierungsausschusses von IUMI. Die Ernennung von Richards zum nächsten IUMI-Präsidenten wird vom Rat geprüft und nach der Abstimmung im September offiziell bekannt gegeben.

Kandidat mit 35 Jahren Erfahrung

Richard Turner, FCII, ist seit 35 Jahren in der Versicherungsbranche tätig. Er war praktisch die ganze Zeit in der Transportversicherung tätig, insbesondere für die RSA Insurance Group mit Sitz in London. Von 1989 bis 2001 arbeitete er als Hull-Underwriter. Von 2002 bis 2009 leitete er den Geschäftsbereich London Market Marine von RSA, bevor er zum Marktführer in Europa wurde.

Im Jahr 2010 wurde Richard zum Leiter von RSA‘s Global Marine Business befördert, mit 30 Niederlassungen in Europa, Asien und Lateinamerika – eine Rolle, die er bis zum letzten Jahr ausübte. Heute ist er Geschäftsführer von RSA‘s Global Speciality Business in Europa.

Ab 1. September wird er zum CEO der neu geschaffenen Post-Brexit-Einheit von RSA in Luxemburg ernannt. Er betreut weiterhin Marine Einheiten in neun Ländern in ganz Europa und DIFC.

Richard hatte eine Reihe von Positionen in der Branche inne. Er ist ehemaliges Mitglied des London Market Joint Hull Committee und des General Committee of Lloyds Register. Er ist ehemaliger Vorsitzender des Marine Technical Committee der International Underwriting Association (IUA) und seit einigen Jahren Mitglied des IUA Board.