Bureau Veritas ernennt neuen CFO

Print Friendly, PDF & Email

Bureau Veritas hat François Chabas zum Executive Vice President und Group Chief Financial Officer ernannt. Sein Vorgänger verlässt die Gruppe demnächst.

Chabas, bisher CFO von Bureau Veritas Europe Zone wird Mitglied des Group Executive Committee. Der bisherige Group CFO Nicolas [ds_preview]Tissot möchte laut Mitteilung des Unternehmens andere Ziele verfolgen und verlässt seine Funktion als EVP, Finanzen und Recht, um Berater des CEO zu werden, bevor er die Gruppe im Januar 2019 verlässt.

»Ich freue mich, dass François Chabas die Position des CFO übernimmt. François kennt die globalen Aktivitäten von Bureau Veritas, die strategischen Herausforderungen sowie das Wettbewerbs- und Geschäftsumfeld der Gruppe perfekt. François wird die Finanzteams leiten und unsere Transformationsprojekte fortsetzen, insbesondere unser neues Finanzinformationssystem und die Optimierung des Cash Managements. Ich danke Nicolas Tissot für die Lancierung von Gross- und Transformationsprojekten für die Finanzfunktion sowie für seinen Beitrag zur Umsetzung des strategischen Plans in den letzten zwei Jahren«, sagt Didier Michaud-Daniel, Chief Executive Officer von Bureau Veritas.

Pascal Quint wird zum Executive Vice President, Risk & Compliance Officer, Group General Counsel ernannt. Er wird die Rechtsabteilung und die interne Revision leiten und direkt an den CEO berichten.

Seit 2014 ist Francois Chabas Senior Vice President Finance der Europe Operating Group bei Bureau Veritas. Er begann seine Karriere 1999 als Wirtschaftsprüfer bei Ernst & Young. Seit 2003 ist er bei Bureau Veritas als Internal Auditor im Bereich Corporate Finance tätig.
Von 2005 bis 2008 hatte er verschiedene Positionen als Finanzdirektor in der Region Nord- und Zentraleuropa inne. Im Jahr 2008 wurde er zum Operational Director für den Nordic & Baltic District ernannt und anschließend zum Vice President Certification für Nord- und Mitteleuropa befördert. Ab Anfang 2013 bündelte er seine finanziellen und operativen Erfahrungen, um als Vice President Finance South Europe die Finanzorganisation der Region Südeuropa zu leiten. François Chabas ist Absolvent der HEC (Frankreich, 1997) und besitzt einen BA in Geschichte der Universität La Sorbonne (Frankreich, 1997).

Pascal Quint begann nach seinem Studium der Rechtswissenschaften in Frankreich und Großbritannien seine berufliche Laufbahn in einer Privatkanzlei, bevor er zu Wirtschaftsunternehmen wechselte. Er übte seine Tätigkeit als Unternehmensjurist und dann als General Counsel in französischen und US-amerikanischen Konzernen sowie in verschiedenen Wirtschaftszweigen, in der Industrie und im Dienstleistungssektor aus,
B2B und B2C. Er war unter anderem General Counsel von Euro Disney SCA und Cegelec und Generalsekretär der Accor-Gruppe. In den letzten vier Jahren war er als Transition Manager tätig und übernahm mehrere Missionen als General Counsel in verschiedenen Unternehmen.