Print Friendly, PDF & Email

Die deutsche Flotte mag zahlenmäßig durch zahlreiche Verkäufe schrumpfen. Der Wert der führenden deutschen Reedereien aber steigt. An der Spitze thront einsam Oldendorff Carriers.

Die Experten des Branchendienstes VesselsValue haben anlässlich der Schiffbaumesse SMM einen Blick a[ds_preview]uf die Entwicklung der deutschen Flotte geworfen und den Wert der Reederei-eigenen Schiffe im Vergleich zu 2016 ermittelt.

Oldendorff Carriers steht ganz oben auf der Liste, nachdem die Flotte der Bulker-Reederei um 22 Schiffe gewachsen ist und sich ihr Gesamtwert um 716 Mio. $ erhöht hat. Insgesamt seien es jetzt 109 eigene Schiffe im Wert von 2,6 Mrd. $.

An zweiter Stelle steht MPC Container Ships, das dank einiger Kapitalrunden an der Börse in Oslo und zahllose Schiffskäufe eine Flotte von jetzt knapp 70 Schiffen aufgebaut hat. VesselsValue beziffert deren Wert auf 631 Mio. $.

Auch Bernhard Schulte konnte zulegen. An Wert verloren haben dagegen NSC und Briese.

VesselsValue, Oldendorff
Grafik: VesselsValue