Print Friendly, PDF & Email

Generell kann man am Chartermarkt wieder rege Aktivität beobachten und die Anzahl der verfügbaren Schiffe balanciert sich langsam aus. Dennoch herrscht im Augenblick noch der Trend zu kürzen Charterlaufzeiten vor.

Vor allem die Linien seien noch nicht bereit, Charterverträge mit [ds_preview]längeren Zeiträume zu schließen, heißt es im Kommentar zu dem vom Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) herausgegebenen New ConTex. Der Index musste aber im Wochenverlauf weitere vier Punkte abgegeben und beendet die 36. Kalenderwoche auf einem Niveau von 488 Punkten.

wpDataChart with provided ID not found!

Auffällig ist, dass sich die Raten in den Segmenten 2.500-4.250 TEU im kurzfristigen Bereich (<12 Monate) kaum verändert haben. Bei den 4.250-TEU-Schiffen ist sogar ein kleiner Zuwachs zu beobachten (+ 0,3%). Auch die Rückgänge der Raten im langfristigen Bereich (24 Monate) sind mit 0,2-0,5% recht moderat. Deutlicher seien die Rückgänge bei den 1.100-TEU-Einheiten (-1,2%) und bei den 1. 700-TEU-Schiffen (-0,9%) und es bleibe abzuwarten, wie sich die Nachfrage hier in den nächsten Wochen entwickeln wird, heißt es.

wpDataChart with provided ID not found!

 

Märkte immer im Blick mit der HANSA >>