Print Friendly, PDF & Email

13 Hallen mit insgesamt 93.000 m2 Fläche, dazu knapp 2.300 Aussteller und 50.000 Fachbesucher aus mehr als 120 Ländern: Die SMM hat ihre Position als wichtigste Messe der globalen maritimen Industrie eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Bernd Aufderheide, Vorsitzender [ds_preview]der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH, blickt sehr zufrieden auf die viertägige Veranstaltung zurück: »Die SMM 2018 war ein voller Erfolg. Es ist uns gelungen, die wichtigen Themen zu adressieren und damit Impulse für die Zukunft zu setzen.«

Die disjährige SMM stand unter dem Motto »Trends in SMMart Shipping«. Digitalisierung ist neben Umweltschutz ein zentraler Treiber der Branche. Das zeigte sich auch an den Ständen, die häufig mit Touchscreens, Simulatoren und Virtual Reality-Brillen versehen waren und damit innovative Techniklösungen erlebbar machten. »In diesem Jahr konnte man richtig sehen, dass die digitale Transformation den maritimen Sektor erreicht hat. Die SMM ist ein großartiger Ort, um sich damit zu befassen«, sagt Frank Coles, Präsident der Transas Group.

Mit Zukunftsthemen und -visionen hatte sich bereits am Montag der Maritime Future Summit als Eröffnungsveranstaltung des SMM-Konferenzprogramms befasst. Bei der zweiten Auflage war erneut die HANSA Mitveranstalter.

Foto: Meyer
Rund 150 Teilnehmer kamen zum Maritime Future Summit (Foto: Selzer)

Viel Aufmerksamkeit erregte die »Maritime 3D-Printing Show Area«, die erstmals auf einer maritimen Messe veranstaltet wurde. Begleitet wurde die SMM erneut von hochkarätig besetzten Fachkonferenzen, die Themenfelder wie Digitalisierung (Maritime Future Summit), Umweltschutz (Global Marine Environmental Congress), Meeresforschung (Offshore Dialogue) sowie Sicherheit und Verteidigung (Maritime Security & Defence) kompetent abdeckten und mit mehr als 500 Teilnehmern sehr gut besucht wurden.

Insgesamt habe sich die Stimmung gegenüber dem Jahr 2016, das stärker von der Schifffahrtskrise geprägt war, deutlich aufgehellt. Die wirtschaftliche Situation in der Branche werde deutlich positiver beurteilt als in den vergangenen Jahren.

Die nächste SMM findet vom 8. bis 11. September 2020 in Hamburg statt.

SMM Halle© Hamburg Messe und Congress Nicolas Maack