Print Friendly, PDF & Email

Nach einer mehrmonatigen Ausrüstung an der Pier der Lürssen-Werft in Lemwerder hat das neueste Yachtprojekt, die 136 m lange »Crescent« die Werft in der letzten Nacht mit Kurs auf Südnorwegen verlassen.

Bereits im April 2017 war die 22 m breite und 5 m tiefgehende Yacht mit ihrem[ds_preview] markant dunklen Rumpfanstrich auf der Bremer Werft ausgedockt worden. Der von DNV-GL klassifizierte Neubau (9.194 BRZ) war bislang unter dem Projektnamen »Thunder« bekannt, abgeleitet von Leigong, einem mythischen Gott der asiatischen Kultur. Weitere Hinweise auf den Auftraggeber werden traditionell nicht gegeben.

Das Design der Yacht mit vier Decks stammt von dem bekannten, in Monaco ansässigem Design-Büro Espen Oeino, für das Interieur soll das in Nizza ansässige Büro Zuretti Interior Design verantwortlich sein.

Mit ihrer Länge von 136 m rangiert die »Crescent« unter den weltweit größten Yachten derzeit auf Platz 14. Diesen Platz wird sie sich allerdings schon bald mit einem weiteren Lürssen-Neubau teilen müssen. Die ebenfalls 136 m lange und 20,5 m breite »Shu« liegt zur finalen Ausrüstung an der Lürssen-Pier und soll vermutlich noch in diesem Herbst abgeliefert werden. Zur Ausstattung gehören neben einem großen Swimming-Pool auch zwei Helikopter-Landeplätze.

Zudem wird im geschlossen Dock der Lürssen-Werft an einer noch größeren Yacht gearbeitet. Sie hat den Projektnamen »Redwood« und soll auf rund 139 m Länge kommen.