Print Friendly, PDF & Email

In Rostock soll eine Landstromanlage zur Energieversorgung der Kreuzfahrtschiffe von Aida Cruises im Hafen entstehen. Die Reederei hat mit dem Land Mecklenburg-Vorpommern, der Stadt Rostock und Rostock Port  eine entsprechende Absichtserklärung unterschrieben.

Ziel der Vereinbaru[ds_preview]ng ist es, analog zu Hamburg und Kiel auch im Rostocker Hafen eine Landstromanlage für Kreuzfahrtschiffe zu bauen. Bereits im Jahr 2020 sollen die ersten Schiffe von Aida Cruises im Rostocker Hafen mit Energie von Land versorgt werden. Aida Cruises wird dazu seine Kreuzfahrtschiffe umbauen.

Die Vereinbarung sei bei einem Besuch von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig unterzeichnet worden, teilte die Reederei mit. »Das ist ein guter Schritt und ein wichtiger Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit im Kreuzfahrttourismus«, sagte Schwesig.

Aida investiere mit der »Green Cruising«-Strategie Milliarden von Euro in einen zukunftsfähigen Kreuzfahrtmarkt – sowohl im Bereich nachhaltiger Antriebstechnologien als auch beim Umweltmanagement an Bord, sagte Präsident Felix Eichhorn. Die neue Partnerschaft sei ein wichtiger Meilenstein für die Weiterentwicklung eines nachhaltigen Kreuzfahrttourismus in Mecklenburg-Vorpommern.