Print Friendly, PDF & Email

Vor 40 Jahren, am 13. September 1978, startete Jacques R. Saadé mit nur einem Schiff und vier Mitarbeitern den ersten Liniendienst zwischen Marseille und Beirut.

»Dieser Tag war der Beginn eines außergewöhnlichen menschlichen und unternehmerischen Abenteuers«, so CMA CGM heute. 4[ds_preview]0 Jahre später hat sich die französische Reederei mit 34.000 Mitarbeitern und einer Präsenz in mehr als 160 Ländern zu einem der weltweiten Marktführer entwickelt.

Inmitten des libanesischen Krieges beschloss Jacques R. Saadé, sich in Marseille niederzulassen, um seine Familie zu schützen. Er antizipierte die Entwicklungen des internationalen Seehandels und war überzeugt, dass die Containerisierung eine entscheidende Rolle spielen würde. So gründete er eine erste Schifffahrtslinie und gründete die Compagnie Maritime d‘Affrètement (CMA).

Saadé, CMA CGM
Jacques and Rodolphe Saadé (Photo: CMA CGM)

Es folgt ein außergewöhnliches Wachstum. Bereits 1983 passierte die »Ville de Sahara« als erstes CMA-Schiff den Suezkanal und bereitete den Weg in Richtung Orient. 1986 folgte die Inbetriebnahme einer Verbindung zwischen Nordeuropa und Fernost. Saadé war davon überzeugt, dass China die Fabrik der Welt werden würde und gründete 1992 seine erste in Shanghai ansässige CMA-Schifffahrtsagentur.

Durch die Kombination einer Entwicklungsstrategie mit gezielten Akquisitionen wie CGM im Jahr 1996, ANL im Jahr 1998, Delmas im Jahr 2005, APL im Jahr 2016 und zuletzt Sofrana und Mercosul im Jahr 2017 hat die Gruppe ihre Präsenz in Schlüsselmärkten im Laufe der Jahre ausgebaut.

Jacques R. Saadé, der der Stadt Marseille, in der die CMA CGM gegründet wurde, sehr verbunden ist, hatte 2006 den Bau des CMA CGM Tower in Angriff genommen, der als Hauptsitz der Gruppe zu einem Wahrzeichen der Stadt geworden ist. Heute unter der Leitung von Rodolphe Saadé hat sich die CMA CGM Gruppe mit eigenen Worten »zu einer globalen Referenz in der Seeverkehrsbranche« entwickelt.