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Der Charter Markt ist weiterhin recht aktiv, jedoch haben sich mit einem relative hohem Angebot vor allem in den kleineren Segment die Charterraten abgeschwächt.

»Generell ist zu sagen, dass die durschnittlichen Charterperioden kürzer und flexibler werden, was auf Unsicherheiten,[ds_preview] sich für längere Perioden zu binden, zurückzuführen ist«, heißt es seitens des Verbands Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS), der den Index herausgibt. Nach dem Abwärtstrend des New ConTex der letzten Wochen, verzeichne man diese Woche einen weiteren leichten Rückgang von 2 Punkten auf 486 Punkten. Dieser Wert ist jedoch um 22% höher im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt. Die Größensegmente zwischen 2.700 TEU und 4.250 TEU scheinen im Vergleich zum Vormonat stabilisiert und verzeichnen einen marginalen Anstieg auf Basis der 12-Monatsperioden. Dies dürfte an einer Verknappung der Tonnage im atlantischen Raum liegen, heißt es.

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Das 1.700-TEU- und 1.100-TEU-Segment ging um 0,6% bzw. 1,5% gegenüber der Vorwoche zurück, jedoch in Anbetracht der Anzahl an verfügbaren Schiffen und aufgrund von Restrukturierungen einiger Dienste rechnet man beim VHBS damit, dass die Charterraten in den nächsten Wochen einem gewissen Druck ausgesetzt sein werden. Das Ratenniveau Basis der 24-monatigen Periode ist mehr oder weniger gleichbleibend, mit Ausnahme einer leichten Abschwächung im 2.500-TEU-Segment um -0,3% sowie eines leichten Anstieges um +0,1% im 4.250-TEU-Segment. »Insgesamt ist jedoch zu sagen, dass die Charter Perioden kürzer und flexibler werden«, so der Kommentar.

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