Print Friendly, PDF & Email

Der FSG-Neubau »W.B.Yeats« wird im Oktober zur Probefahrt aufbrechen. Die Fertigstellung der Fähre für die Irish Continental Group (ICG) hatte sich zuvor um Monate verzögert.

Der Innenausbau der öffentlichen Schiffsbereiche sei nahezu abgeschlossen, teilte die Flensburger Schiffb[ds_preview]au-Gesellschaft (FSG) jetzt mit. Als nächstes werde die elektrische Systeminstallation abgeschlossen. Im Anschluss daran soll die 194,60 lange und 31,60 m breite Passagierfähre zur Probefahrt starten.

Die Ablieferung des Neubaus für Irish Ferries hatte sich wegen der verzögerten Lieferung von Komponenten verschoben, hatte die FSG zu einem früheren Zeitpunkt mitgeteilt. Das knapp 150 Mio. € teure Schiff sollte ursprünglich schon ab Juli auf der Strecke zwischen Dublin und Cherbourg eingesetzt werden. An Bord der 194 m langen und 31 m breiten Fähre (54.985 GT) wird es Platz für 1.885 Passagiere und 300 Pkw sowie 2.800 Spurmeter geben.

Die FSG hatte jedoch im April betont, man bewege sich »im Vertragsrahmen« und hatte zunächst einen Termin im September in Aussicht gestellt. Nun dürfte es noch deutlich später werden. Die Reederei Irish Ferries hatte mehr als 2.000 Kunden seinerzeit darüber informieren, dass ihre bereits gebuchten Fahrten storniert werden mussten.

Bei der »W.B.Yeats« handelt es sich um die erste von zwei Passagierfähren, die ICG bei der FSG bestellt hat. Um die Verspätungen zu überwinden, hatte die FSG nach eigenen Angaben zusätzliche Liquidität zur Verfügung gestellt und bezahlt seither die Lieferanten der zweiten Ebene direkt.

Der Schiffbauvertrag wurde im Mai 2016 geschlossen, der erste Stahlschnitt erfolgte im April 2017, die Kiellegung im September 2017. Der Rumpf lief am 19. Januar 2018 vom Stapel, anschließend waren die Passagierblöcke mittels Schwimmkran auf den Rumpf aufgesetzt und angeschweißt worden.

W.B. Yeats

  • 194,60 m Länge
  • 31,60 m Breite
  • 54.975 Bruttoregistertonnen
  • 33.600 Kilowatt Leistung Hauptmaschine
  • 1.885 Passagiere und Besatzung
  • 455 Passagierkabinen plus 60 Besatzungskabinen
  • 2.800 Spurmeter
  • Ausgerüstet mit Scrubbern