Alexander Nürnberg verlässt MacGregor

Print Friendly, PDF & Email

Alexander Nürnberg, bisher Senior Vice President R&D bei MacGregor, verlässt das zur finnischen Cargotec-Gruppe gehörende Unternehmen. Zusammen mit seinem Sohn ist er nun im Offshore-Wind-Service tätig.

»Nach 26 Jahren in der Schiffsausrüstungsbranche habe ich die Möglichkeit[ds_preview], meine Aktivitäten auf unser eigenes Geschäft zu konzentrieren«, erklärte Nürnberg jetzt in einer Mitteilung. Nürnbergs Familie hatte einige Anteile an der Firma O.S. Energy besessen, die sein ältester Sohn leitete. Anfang 2018 erhielten die Nürnbergs das Angebot, alle Aktien zu kaufen. »Dies wurde im Juni abgeschlossen und ich werde nun zu Vincent wechseln und gemeinsam mit ihm das Geschäft leiten«, so Nürnberg. Das sei eine »großartige Gelegenheit«.

O.S. Energy besitzt vier Schiffe, die in den Windparks in der Nord- und Ostsee arbeiten. Seit 15 Jahren führt das Unternehmen hier Aufträge aus. Angefangen hatte es als Anbieter von maritimen Vermessungsdienstleistungen.

Mit Nürnberg wechselt auch Anette Becker zu O.S. Energy, sie ist künftig als Crewing Managerin tätig. »Annette und ich haben während all unserer Jahre bei Hatlapa und MacGregor als Team gearbeitet. Wir freuen uns beide mitteilen zu können, dass Annette seit dem 1. Januar bei O.S. Energy ist«, so Nürnberg.

Nürnberg war von 1992 bis 2013 Managing Partner bei der HATLAPA Uetersener Maschinenfabrik, im Oktober 2013 wurde er Senior Vice President R&D beim damals neuen Hatlapa-Eigner MacGregor.

Außerdem war er lange Jahre Vorsitzender des Vorstandes der VDMA-Arbeitsgemeinschaft Marine Equipment and Systems. Seit 3. September ist ihm Martin Johannsmann in dieses Amt gefolgt.