Print Friendly, PDF & Email

110 t Gewicht, 10,5 m Durchmesser – die Linienreederei MSC bekommt für einen ihrer Neubauten den laut Hersteller größten Propeller der Welt. Gefertigt von MMG, jetzt verladen im Hamburger Hafen.

Der Schwimmkran »HHLA IV« brachte jetzt die »Ladung« in den Waltershofer Hafen, wo s[ds_preview]ie auf das Containerschiff »Hyundai Supreme« gehoben wurde. »So einen mächtigen Schiffspropeller hatten die HHLA-Schwimmkräne bisher noch nie am Haken«, teilte der Terminalbetreiber mit.

Die Mecklenburger Metallguss GmbH (MMG) zählt noch immer zu den führenden Herstellern von Schiffspropellern. Allein über den Hamburger Hafen werden jährlich rund 100 MMG-Propeller für Werften in aller Welt verladen. Da die Verschiffung zumeist an Bord von Containerschiffen erfolgt und Containerbrücken in der Regel keine großen Schwergutlasten heben können, sind fast immer die Schwimmkräne »HHLA III« oder »HHLA IV« im Einsatz.

hhla propeller verlad 160918 02 18x12cm
Schwimmkran „HHLA IV“ verlädt den weltweit größten Schiffspropeller, von MMG für MSC.
(Foto: HHLA)

Nach dem aufwendigen Schwertransport vom Produktionswerk in Waren an der Müritz über die Straße nach Hamburg wurde der neue Propeller unweit des HHLA Container Terminals Tollerort am Hachmannkai bis zur Verladung zwischengelagert. »Am Sonntagmorgen hat der Schwimmkran »HHLA IV«, der bis zu 200 t heben kann, den weltgrößten Propeller auf seine Transportplattform genommen und zum Liegeplatz der »Hyundai Supreme« im Waltershofer Hafen gebracht«, so die HHLA weiter. Der Ausleger des Schwimmkrans habe den Propeller von der Wasserseite aus über die hoch aufragende Bordwand des knapp 300 m langen Containerschiffs gehoben.

Das 5.000-TEU-Schiff hat den Hamburger Hafen mittlerweile mit Ziel Fernost wieder verlassen. Der Propeller an Bord ist für den südkoreanischen Hafen Busan bestimmt. Von hier aus geht es weiter zur Werft Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering. Dort entsteht derzeit das erste von insgesamt elf neuen Containerschiffen für die Reederei MSC mit einer Kapazität von 23.000 TEU.