Print Friendly, PDF & Email

Bernhard Schulte Shipmanagement (BSM) gründet eine neue Geschäftseinheit für den Offshore-Bereich. Sie soll weltweit Dienstleistungen im Schiffsmanagement anbieten.

Die Dienstleistungen umfassen technisches Management, Crew-Management, Neubauüberwachung, Flottenwartung und -repar[ds_preview]atur, Lay-up-Lösungen, Reisedienstleistungen sowie Software-Anwendungslösungen, die alle speziell auf diese anspruchsvolle Branche zugeschnitten seien, heißt es.

BSK Offshore PortfolioBSM ist bereits im Offshore-Segment tätig und bietet Dienstleistungen für Produktionseinheiten, Offshore- und Windenergieanlagen sowie Flotels an. »Das Offshore-Geschäft ist auf Spezialoperationen ausgerichtet und folgt eigenen Regeln, daher haben wir uns entschieden, ein spezielles Expertenteam zu bilden.« Die Marktposition von BSM als einer der führenden Shipmanagement-Firmen weltweit sei für die Kunden äußerst hilfreich. »Wir wissen, dass unsere Kunden in projektorientierten Unternehmen besondere Aufmerksamkeit benötigen. Genau hier sind wir zuversichtlich, dass wir unsere Expertise einbringen können«, so Müller.

BSM beschäftigt weltweit rund 20.000 Mitarbeiter und operiert eine Flotte von 630 Schiffen. Neben umfassenden Schiffsmanagement-Dienstleistungen bietet BSM eine Reihe komplementärer maritimer Lösungen. BSM ist auch im Kreuzfahrtsegment aktiv und hatte zuletzt mit der Hanseatic Capital Management (HCM) eine Investment-Gesellschaft gegründet.

Über einen Fonds sollen 120 Mio. $ für Investitionen in maritime Assets, vornehmlich in Schiffe, eingesammelt werden. Die Schulte Group agiere dabei als Anker-Investor, hieß es. Ein erster Investmentfonds, der Hanseatic Fund VCIC Plc, sei bereits geplant. Dafür sollen zunächst 120 Mio. $ eingeworben werden. Der Fokus liege dabei vor allem auf Bulkern der Handymax- und Supramax-Größe sowie auf Feeder-Containerschiffen mit einem Alter zwischen vier und 15 Jahre. Andere Schiffstypen oder -größen würden aber ebenfalls in Betracht gezogen.