Print Friendly, PDF & Email

Die Bulker-Reederei Diana Shipping plant eine neue Unternehmensanleihe im Wert von 100 Mio. $. Die Laufzeit liegt bei fünf Jahren bei einer Verzinsung von 9,5%. 

Die Anteile sind drei Jahre nach ihrer Ausgabe kündbar. Darüber hinaus kann die Gesellschaft bis zu weitere 25 Mio. $ [ds_preview]ausgeben. Die Zinsen werden halbjährlich im März und September eines jeden Jahres ausgezahlt.

Die Anleihe soll der Börse in Oslo platziert werden. Die Frist für das Angebot läuft noch bis zum 27. September. Fearnley Securities und Nordea agieren als Joint Bookrunners.

Mit dem Erlös soll eine ältere Anleihe vorfristig zurückgezahlt werden, die bei einer Verzinsung von 8,5% und einem Gesamtnennbetrag von 63,25 Mio. $ im Jahr 2020 ausgelaufen wäre. Außerdem will Diana Shipping nach eigenen Angaben auch andere Verbindlichkeiten begleichen.

Mit ihren 50 Bulkern von der Panamax- bis zur Newcastlemax-Größe hatte Diana Shipping von Simeon Palios Chartererlöse in Höhe von 53,4 Mio. $ gegenüber 37,8 Mio. $ im gleichen Zeitraum 2017 erzielt. Für das gesamte 1. Halbjahr gab es einen Nettoverlust in Höhe von –4,0 Mio. $ , vor Jahresfrist war es mit –53,2 Mio. $ noch mehr als das Zehnfache.