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Maersk baut auf dem Weg zu einem integrierten Schifffahrtskonzern weiter kräftig um: Die Logistiksparte Damco wird mit der Maersk Line verschmolzen.

Das Logistikgeschäft von Damco wird mit dem Geschäftsbereich von Maersk verschmolzen. Angebote im Seetransport sollen künftig mit d[ds_preview]em Supply-Chain-Service kombiniert werden, teilt Maersk jetzt mit. Die neue Struktur soll zum 1. Januar 2019 greifen. Künftig sollen dann alle Dienste unter dem Maersk-Label angeboten werden.

damco office
Damco Headquarter. Photo: Maersk

Chef der gebündelten Logistik-Aktivitäten wird Vincent Clerc, Chief Commercial Officer von Maersk. Klaus Rud Sejling, bislang CEO von Damco, übernimmt die neue Position des Head of Maersk‘s Logistics and Services Products und berichtet künftig an Clerc.

Das reine Speditionsgeschäft bleibe ein separat geführtes und unabhängiges Geschäft unter der Marke Damco. Saskia Groen In‘t Woud wird CEO von Damco Freight Forwarding, sie ist derzeit Chief Operating Officer bei Damco.

MCC Transport, Sealand und Seago werden eins

Seago, Maersk
Foto: Seago Line

Zusätzlich werden drei der regionalen Carrier-Marken – MCC Transport, Sealand und Seago Line – ab dem 1. Oktober 2018 als »SeaLand – A Maersk Company« am Markt operieren. Dies werde die Markenbekanntheit zu stärken und transparenter für die Kunden sein, heißt es bei Maersk.

»Wir werden in dieser neuen Struktur und einem breiteren Produktangebot künftig den gesamten Transportweg vom Produzenten bis zum Verbraucher abdecken«, sagt Maersk-CEO Søren Skou.