Print Friendly, PDF & Email

Vor ein paar Tagen zeigte sich das Kreuzfahrtschiff »Saga Pearl II« an der Columbuskaje in Bremerhaven. Doch die Zukunft der ehemaligen »Astor«, bestens bekannt im deutschen Markt, ist ungewiss.

Noch bis zum Sommer 2019 wird der Cruiser mit vornehmlich britischen Gästen zu Kreuzf[ds_preview]ahrten aufbrechen. Was danach aus dem Kreuzfahrtschiff wird, steht in den Sternen. Saga Cruises erhält im nächsten Frühjahr seinen ersten Neubau, die wesentlich größere »Spirit of Discovery« mit einer Kapazität für 999 Passagiere von der Papenburger Meyer Werft.

Die mittlerweile 38 Jahre alte ehemalige »Astor« soll nach einer letzten Kreuzfahrt nach Südafrika am 11. April 2019 in Portsmouth außer Dienst gestellt werden. bislang gibt es keinen Interessenten für den Kreuzfahrtklassiker. Saga betreibt derzeit neben der »Saga Pearl II« noch die »Saga Sapphire«.

Das britische Unternehmen hatte das Schiff im Jahr 2009 auf einer Auktion in Gibraltar ersteigert. Das ehemalige »Traumschiff« ist in Deutschland seit der Ausstrahlung der gleichnamigen ZDF-Serie Anfang der 1980-er Jahre bestens bekannt.

Das ursprünglich für 633 Passagiere ausgelegte Kreuzfahrtschiff wurde 1980 bei den Howaldtswerken-Deutsche Werft AG für die damalige HADAG Cruises Lines AG gebaut und wechselte 1985 als »Arkona« in die DDR (VEB Deutfracht/Seereederei Rostock). 2002 kehrte das 164m lange Kreuzfahrtschiff als »Astoria« zum Bremer Veranstalter Transocean Tours zurück.

Nach einem umfangreichen Umbau, bei dem 16 Balkone an den Suiten angebaut wurden, kam das Schiff dann ab Mitte März 2010 unter dem Namen »Saga Pearl II« für rund 450 Passagiere unter der Flagge der Bahamas zum Einsatz, zwischen 2012 und 2013 verkehrte es unter dem Namen »Quest for Adventure«.