Print Friendly, PDF & Email

Der US-Hafen Savannah soll für 2,5 Mrd. $ ausgebaut werden und seine Kapazität innerhalb der kommenden zehn Jahre verdoppeln. Georgia Ports würde damit an Bremerhaven vorbeiziehen und Hamburg sehr nahe rücken.

Der Hafen von Savannah ist beute bereits der am schnellsten wac[ds_preview]hsende Hafen des Landes und verfügt über den größten Containerterminal. Im vergangenen Jahr wurden 4,2 Mio. TEU umgeschlagen, eine Steigerung um 8,4% oder 325.000 Einheiten. Bis 2028 soll die Kapazitöt auf 8 Mio. TEU ausgebaut werden. Dafür stehen 2,5 Mrd. $ für Investitionen zur Verfügung.

Savannah, Hafen»Der Hafen von Savannah soll nicht nur als führendes Logistikzentrum im Südosten der USA etabliert werden, alle wichtigen Inlandsmärkte östlich des Mississippi versorgen«, sagte Hafenchef Griff Lynch. Seit 2011 seien die Umschlagzahlen bereits um 45% oder weitere 1,2 Millionen TEU gewachsen. So sollen acht zusätzliche Containerbrücken und 64 Straddle Carrier angeschafft werden. Außerdem sollen die Infrastruktur ausgebaut und die Vertiefung der Liegeplätze abgeschlossen werden.

Das Savannah Harbor Expansion Project (SHEP) läuft noch bis Ende 2021. Eine Studie des U.S. Army Corps of Engineers schätzt den Effekt für Verlader und Spediteure auf insgesamt 282 Mio. $ pro Jahr. Aus jedem investierten Dollar ergebe sich ein volkswirtschaftlicher Nutzen von 7,3 Dollar – dies sei einer der höchsten Quotienten im gesamten Land.

Weitere Infrastruktur-Projekte würden geprüft, heißt es. So könnte die Durchfahrtshöhe der Talmadge-Brücke angehoben werden, um künftig Schiffe mit einer Kapazität von bis zu 19.000 TEU in den Hafen zu bekommen.