Print Friendly, PDF & Email

Contargo Neuss hat die Eröffnung seines erweiterten und modernisierten Terminals in Neuss bekannt gegeben. Es soll die modernste Anlage am Niederrhein sein und als Hub für Rotterdam und Antwerpen dienen.

In weniger als zwei Jahren Bauzeit bei laufendem Betrieb sei das Terminal [ds_preview]ausgebaut und die Fläche beinahe verdreifacht worden, so Contargo. Insgesamt 52.000 m² nördlich und südlich der Umschlaganlage kamen nach dem Umbau hinzu, so dass nun 84.000 m² für den trimodalen Containerumschlag zur Verfügung stehen.

Gleichzeitig wurde die Infrastruktur ausgebaut: Zwei neue Krananlagen wurden errichtet, sodass das Unternehmen in Neuss nunmehr über fünf Kranbrücken für den Container-Umschlag verfügt. Damit zwei Ganzzüge gleichzeitig abgefertigt werden können, wurde zudem die Gleislänge auf 1.400 m erhöht. Darüber hinaus wurden ein neues Verwaltungs- und ein neues Abfertigungsgebäude, 17 Lkw-Vorstauplätze sowie 106 Pkw-Park­plätze gebaut. Die Umschlagkapazität am Terminal konnte nach Angaben von Contargo so auf 200.000 Container verdoppelt werden.

Contargo strebt Hub für Westhäfen an

Diese Ausbaumaßnahmen seien die Voraussetzung dafür, dass Neuss künftig als ein Hub der Contargo-Gruppe für die Seehäfen Rotterdam und Antwerpen genutzt werden könne, so das Unternehmen. Denn aufgrund der langen Wartezeiten für Binnenschiffe in beiden Häfen fährt Contargo nach eigenen Angaben seit einiger Zeit nur noch größere Seehafenterminals an, um so den Umlauf der Binnenschiffe zu beschleunigen. Deshalb würden künftig Container von anderen Contargo-Standorten in Neuss konsolidiert.

Neuss zählt damit aber nicht nur zu den größten Terminals innerhalb der Gruppe, sondern auch zu den modernsten, betont der Betreiber. Sowohl die zusätzlichen Lkw-Verkehrsflächen als auch die optimierten Prozesse beim Ein- und Auschecken sollen zur Entlastung der Straßen im Hafen beitragen. OCR-Gates, Drive-By-Kiosk oder Selbst-Check-In im Gatehouse in Verbindung mit einer in Eigenregie entwickelten Software sollen die Durchlaufzeit der Lkw im Terminal halbieren.

Mit einem Jahrestransportvolumen von 2,2 Mio. TEU gehört Contargo zu den großen Container-Logistik-Netzwerken in Europa. Das Unternehmen integriert den Containerverkehr zwischen den Westhäfen, den deutschen Nordseehäfen und dem europäischen Hinterland und verfügt in Deutschland, Frankreich und der Schweiz über insgesamt 24 Containerterminals. An sieben weiteren Standorten in Deutschland, den Niederlanden und Belgien ist es mit Büros vertreten. Zudem betreibt Contargo eigene Schiffs- und Bahnlinien. Die 996 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschafteten nach Unternehmensangaben im Jahr 2017 einen Jahresumsatz von 471 Mio. €.