Allard Castelein
Allard Castelein (Foto: Port of Rotterdam)
Print Friendly, PDF & Email

Das im ersten Halbjahr erreichte Plus soll ausgebaut werden: Der Hafen Rotterdam will der bevorzugte Hafen für die deutsche Wirtschaft sein.

»Deutschland ist die g[ds_preview]rößte und bedeutendste Wirtschaftsmacht Europas. Rotterdam hat den größten Hafen Europas«, erklärte Allard Castelein, Generaldirektor des Hafenbetriebs Rotterdam, jetzt im Rahmen einer großangelegten Werbe-Aktion. Die Niederländer haben über 100 Verlader, Transportunternehmen und Logistikdienstleister aus Deutschland und Österreich nach Rotterdam eingeladen, um sie bei einem zweitägigen Programm von den Vorteilen des Standorts zu überzeugen.

»Wir sind die perfekte Alternative zu deutschen Häfen: schnell, zuverlässig, flexibel, innovativ und vor allem dauerhaft. Daher möchte Rotterdam der bevorzugte Hafen für Deutschland sein«, so Castelein weiter.

APMT, Maersk, Rotterdam, Maasvlakte
Foto: APM Terminals

Der Hafenbetrieb Rotterdam organisiert diese Veranstaltung alle zwei Jahre. Deutsche und österreichische Unternehmer sollen den Hafen persönlich kennenlernen.

Traditionell ist das deutsche Bundesland Nordrhein-Westfalen ein wichtiger Handelspartner der niederländischen Wirtschaft und des Rotterdamer Hafens. Deutschlands wichtigster Hafen hat seine Stärken vor allem in Verkehren nach Mittel- und Osteuropa. Es gehöre zu den strategischen Schwerpunkten des Hafenbetriebs Rotterdam, seine Handelsbeziehung zu vertiefen und auf die Bundesländer Hessen, Baden-Württemberg und Bayern zu erweitern, hieß es jetzt. »Außerdem fördert der Hafenbetrieb den Transport per Binnenschiff und Bahn, da diese Transportmodalitäten eine umweltfreundliche Alternative zum Straßentransport darstellen. Der Hafenbetrieb verfügt beispielsweise über eine Förderregelung für Binnenschifffahrtsreedereien, die Containerfracht bündeln«, so der Hafenbetrieb.

Zudem habe man sich für eine Erweiterung der Bahnshuttledienste zwischen dem deutschen Hinterland und Rotterdam eingesetzt. Der Bahntransport ist ein Aspekt, um den sich die Niederländer intensiv bemühen, da es hier noch Nachholbedarf gibt. Denn vor allem Hamburg ist Rotterdam für diese Transportvariante noch voraus. Ein gut ausgebautes und koordiniertes Gleisnetz sorgt seit Jahren für steigende Zahlen in Hamburg, der Hafen gilt als führender Bahnhafen.