Print Friendly, PDF & Email

Im Offshore-Windpark Deutsche Bucht von Northland Power ist das erste von insgesamt 31 Stahlfundamenten (Monopole mit Übergangsstück) installiert worden. Nach Fertigstellung soll der Windpark des kanadischen Energieerzeugers fast 330.000 Haushalte mit umweltfreundlicher Energie versorgen.

Northland Deutsche Bucht hat Van Oord mit der Fertigung und Installation der Monopfähle (Monopiles) und Transition Pieces, den Übergangsstücken zur Turbine, beauftragt. Die Bauteile werden in Cuxhaven auf das Kranhubschiff »Scylla« des Offshore-Serviceanbieters Seajacks verladen. Dafür werden die durchschnittlich 78 m langen und 1.100 t schweren Monopiles mit einer Transportbarge aus Rostock angeliefert und direkt auf das Installationsschiff umgeschlagen.

Die Transition Pieces sind 26 m hoch und über 300 t schwer. Sie wurden von ihrem Produktionsstandort in Spanien nach Cuxhaven transportiert und dort bis zu ihrer Errichtung zwischengelagert. Die »Scylla« bringt insgesamt je drei Monopiles und Übergangsstücke pro Fahrt vom Umschlaghafen ins rund 200 km entfernte Offshore-Baugebiet. Die Installation der Stahlfundamente soll Ende 2018 abgeschlossen sein.

Während der Installationsarbeiten in den rund 100 km vom Festland entfernten Windpark dürfe der Geräuschpegel den Grenzwert von 160 dB in einem Umkreis von 750 m rund um den Bauplatz nicht überschreiten, heißt es. Deshalb kommt ein mehrstufiges Schallschutzkonzept zum Einsatz. Es beinhaltet Vergrämungsmaßnahmen sowie den Einsatz eines Hydroschalldämpfers (HSD) und eines doppelten großen Blasenschleiers. Der kombinierte Effekt mindere den Unterwasserschall in einem breiten Frequenzbereich, so Northland Deutsche Bucht. Im Rahmen einer Effizienzkontrolle werde die Wirksamkeit der Schallschutzsysteme überprüft.

Erster Offshore-Windpark mit Mono Buckets

Zusätzlich zu den 31 Anlagen auf Monopiles werden im Windpark zwei der 33 Windenergieanlagen auf Mono Bucket Fundamenten errichtet. Mono Buckets bestehen aus nur einem Stahlzylinder auf den ein Monopfahl montiert ist. Sie werden per Ansaugverfahren installiert – dies ermöglicht Northland Deutsche Bucht zufolge eine geräuscharme und damit besonders umweltverträgliche Installation. Deutsche Bucht sei weltweit der erste Offshore-Windpark, der Mono Buckets als Windturbinenfundament im kommerziellen Betrieb teste, so das Unternehmen.

Der 269-MW-Windpark soll nach seiner Fertigstellung gemäß Prognose jährlich 1,1 Mrd kWh Strom erzeugen und so den Bedarf von rund 328.000 Haushalten decken.