Print Friendly, PDF & Email

Die französische Linienreederei CMA CGM hat »Climactive« eingeführt, eine Technologie zur Kontrolle des Transports hochsensibler Waren in Kühlcontainern.

Climactive setzt auf die Active CA-Technologie von Daikin und sei eine fortschrittlichste Lösung, um die Frische verderblicher[ds_preview] Waren bis zum Bestimmungsort zu erhalten. Das System erlaube es, den Sauerstoffgehalt in Containern schneller zu reduzieren. Es sei für hochsensible Waren entwickelt worden, die aufgrund ihrer biologischen Besonderheiten und Reifezeit besondere Handhabung erforderten, so die Reederei. Die Technologie ermögliche es, den Reifeprozess zu verlangsamen, die Haltbarkeit zu verlängern und somit die Qualitätsmerkmale der Produkte zu wahren.

Mit Climactive werde der optimale Anteil an O? und CO? innerhalb des Containers weitaus schneller erreicht, heißt es. So verhindere eine Stickstoffpumpe das Eindringen von Sauerstoff und schütze die Ware vor übermäßiger Reife. Die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und das Gleichgewicht zwischen den Gasen würden genauestens geregelt, was eine optimale Konservierung und den Schutz hochsensibler Waren ermögliche.