Print Friendly, PDF & Email

Zur Förderung hoher Umweltstandards hat sich das Register der Marshall Islands (RMI)  dem Green Award angeschlossen. Künftig erhalten Green Award zertifizierte und im RMI registrierte Schiffe einen Rabatt in Höhe von 30 % auf die jährliche Gebühr für Marine Services.

Die Zusammen[ds_preview]arbeit wurde kürzlich in Athen bekannt gegeben. Dort überreichten der Green-Award-Vorsitzende Captain Dimitrios Mattheou und Geschäftsführer Jan Fransen Theo Xenakoudis, Direktor, Worldwide Business Operations of International Registries (IRI), eine Green-Award-Plakette, die dem RMI-Register administrative und technische Unterstützung bietet.

Mattheou bezeichnete die Zusammenarbeit als »einen großen Schritt in Richtung einer umweltbewussten und sicheren Schifffahrtsindustrie der Zukunft.« Es sei von größter Bedeutung, ein Gleichgewicht zwischen wirtschaftlich einwandfreier und umwelt- und sozialverträglicher Schifffahrt zu finden. Dies sei eine Aufgabe für die gesamte maritime Gemeinschaft. Mit der Unterstützung des Green Award schließe sich das RMI-Register den Spitzenreitern der Branche an, die aktiv Maßnahmen ergriffen, um ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern und die Sicherheit zu verbessern.

»Das Alter ist oft ein Indikator für eine grünere Flotte, und die RMI-Flotte ist die jüngste unter den Top 10 der Register«, hob Xenakoudis hervor. Man habe sich immer bemüht, die Flotte umweltfreundlich zu machen, und freue sich, dass mehr als 16 % der Schiffe mit Green Award unter der Flagge der Marshall Island führen. Das RMI habe auch seinen Qualship 21-Status 14 Jahre in Folge beibehalten.

Über den Green Award

Der Green Award ist ein freiwilliges internationales Zertifizierungssystem für Schiffe, das über die Vorschriften der Branche in Bezug auf Sicherheit, Qualität und Umweltleistung hinausgeht. Es bietet eine Plattform für maritime Interessengruppen, um die gemeinsame soziale Verantwortung der Unternehmen zu demonstrieren und von zusätzlichen Anstrengungen zu profitieren, die in Verbesserungen investieren, die über die gesetzlich vorgeschriebenen Standards hinaus gehen.