Print Friendly, PDF & Email

Die Braker L.I.T. Gruppe bietet jetzt auch Dienstleistungen in der Sparte Luft- und Seefracht an. Nach der Integration der CLI Luft- und Seefracht firmiert diese nun unter dem Namen L.I.T. Air & Sea.

Vom Güterverkehrszentrum in Bremen werden zukünftig internationale Transport[ds_preview]e gesteuert. Neben der Abholung und Zustellung der Waren übernimmt der Logistikspezialist dabei die Verzollung, erstellt die frachtbegleitenden Dokumente und kümmert sich um sämtliche Import- sowie Exportformalitäten. Bei der Auslieferung greift das Unternehmen auf ein flächendeckendes Spediteursnetzwerk auf der ganzen Welt zurück.

»Mit der Sparte Air & Sea vervollständigen wir unser Leistungsportfolio und bieten unseren Kunden als logistischer Komplettanbieter nun die gesamte Supply Chain aus einer Hand an«, sagt Michael Borowski, Operations Manager bei L.I.T. Air & Sea. Durch den Standort in Bremen verfüg man über eine direkte Anbindung an den Schiffs- und Flugverkehr und gewährleiste die weltweite Door-to-Door-Zustellung. Hierfür greift das Unternehmen auf ein Netzwerk aus Partner-Speditionen in den jeweiligen Flug- und Seehäfen zurück. Neben Projekt- oder Containerlogistik übernimmt die L.I.T. auch Cross-Trade-Transporte.

»Unsere Kunden profitieren einerseits von der Transportgeschwindigkeit der Luftfracht und andererseits von der Wirtschaftlichkeit der Seefracht«, sagt Borowski. Die Kombination aus Landverkehren per Lkw und auf Schiene sowie Luft- und Seefracht ermögliche der L.I.T. zudem eine flexible Auftragsabwicklung und ein effizientes Transportmanagement. »Entsprechend der spezifischen Anforderungen unserer Kunden entwickeln wir individuelle Logistikkonzepte, welche die Stärken der einzelnen Verkehrsmittel bestmöglich zum Tragen bringen. Dadurch senken wir den Administrationsaufwand und optimieren die Kosten“, sagt Borowski. Die Air & Sea übernimmt die gesamte Abwicklung am Abgangs- und Empfangsflughafen sowie am Seehafen. Dazu gehören Verpackung und Versicherung sowie die fristgerechte Anmeldung bei Zoll- und Sicherheitsbehörden inklusive aller benötigten frachtbegleitender Dokumente.