Print Friendly, PDF & Email

MAN Energies stellt auf der SMM in Hamburg sein modaleres Abgasnachbehandlungssystem (AGN) für Arbeitsboote vor, das die Abgasnormen IMO Tier III sowie US EPA Tier 4 erfüllt.

Das System sei flexibel und kompakt und werde damit den unterschiedlichen Anforderungen in der Berufsschi[ds_preview]fffahrt gerecht, so der Hersteller. Das modulare AGN erlaube über variabel positionierbare Einzelkomponenten des SCR-Katalysators unterschiedlichste Einbauvarianten und ermögliche eine bedarfsgerechte und flexible Systemintegration, nennt MAN weitere Vorteile.

»Durch die Reduktion auf wenige Bauteile behält das System in allen Varianten eine hohes Maß an Packungsdichte und erweist sich damit auch in raumkritischen Einbausituationen als optimale Lösung für unsere Kunden«, sagt Claus Benzler, Head of Marine MAN Engines. Durch die Verwendung nur weniger Bauteile habe die Lösung zudem ein geringes Gewicht.

Herzstück des AGN ist ein SCR-Katalysator (Selektive Katalytische Reduktion) mit dessen Hilfe gezielt die Stickoxide (NOx) in den Abgasen reduziert werden. Hierfür wird in einem SCR-Mischer eine 32,5 prozentige Harnstofflösung (AdBlue) dosiert und kontinuierlich direkt in den Abgasstrang eingespritzt. Dort reagiert die Lösung mit den Stickoxiden und wandelt diese in Wasser und unschädlichen Stickstoff um. Die druckluftfreie SCR-Eindüsung bringe weitere Platzvorteile und reduziere den technischen Aufwand sowie das Einbauvolumen des ohnehin flexibel installierbaren Systems, so MAN.

Die modulare Abgasnachbehandlung sei damit ein modernes SCR-only-System, welches auf eine aufwändige Abgasrückführung sowie auf platzraubende und schwere Komponenten wie Dieselpartikelfilter und Oxydationskatalysator verzichte. Dies spare zusätzliche Kosten und verringere die Komplexität des Systems.

Das AGN erfüllt die 2021 vorgeschriebenen Bedingungen

»Zusammen mit der optimierten Verbrennung der MAN-Motoren genügt der SCR-Katalysator sowohl zur Einhaltung der Abgasstufen IMO Tier III wie auch von US EPA Tier 4. Somit seien die Motoren für Arbeitsschiffe bereits heute für den ab 2021 verpflichtend geltenden Emissionsstandard IMO Tier III (innerhalb NOx ECA North Sea ECA & Baltic Sea ECA) gerüstet. Dieser schreibt eine Reduzierung der Stickoxide (NOx), abhängig von der maximalen Betriebsdrehzahl des Motors, um etwa 70 % gegenüber IMO Tier II vor. Statt bisher 7,7 g/kWh sind zukünftig nur noch 2,0 g/kWh zulässig.

Ferner habe der spezifische Kraftstoffverbrauch der Motoren durch die Verwendung der AGN bei gleichbleibender Leistung um bis zu 8 % gesenkt werden können, so MAN.