Print Friendly, PDF & Email

Raytheon Anschütz stattet die auf der spanischen Werft Barrera gefertigten 190 m langen Passagierschiffe der Ritz-Carlton Yacht Collection mit einem Integrierten Navigationssystem (IN) der Synapsis NX-Generation aus.

Das INS sei Teil eines größeren Auftrags an das Unternehmen ABB[ds_preview] Marine & Ports, das als Systemintegrator für die neue Schiffsklasse fungiert. ABB und Raytheon Anschütz seien eine breitere Kooperation eingegangen, um den Kunden eine Reihe von Mehrwerten durch Systemintegration von der Brücke bis zum Propeller zu bieten, so Raytheon Anschütz.

»Die Entscheidung für unsere High-End-Navigationssysteme für diese modernsten Passagierschiffe ist ein weiterer Meilenstein für Raytheon Anschütz«, sagt Andreas Lentfer, Director Business Development bei Raytheon Anschütz.

»Wir setzen neue Akzente bei der Integration ganzer Schiffssysteme von der Brücke zum Propeller«, sagt Juha Koskela, Geschäftsführer von ABB Marine & Ports. Das Raytheon Anschütz INS ergänze das ABB-Portfolio vollständig, dieses Projekt zeige eine der größten Synergien, die durch das ABB Ability Angebot im Rahmen der eigenen »Electric. Digital. Connected’Strategie« ermöglicht werde.

Im Rahmen des Vertrags wird Raytheon Anschütz die neueste Generation von Synapsis NX-Brückensystemen liefern, darunter Multifunktions-Workstations mit Navigationssoftware, Autopilot- und Track-Control-System, Netzwerk-Radare sowie eine Reihe von Navigationssensoren und Kommunikationssysteme. Das Navigationssystem sei in die Automatisierungs-, Antriebs- und dynamischen Positionierungssysteme von ABB integriert, sagt der Hersteller.

Die Brückenausrüstung wird in eine moderne Netzwerkumgebung integriert und beinhaltet zwei 19“ Racks für PC‘s, Netzwerkkomponenten und Extender. Die Trennung der Hardware von den Brückenkonsolen unterstützt ein schlankes und ergonomisches Konsolen-Design und eine einfache Wartung. Das gesamte System wurde in Übereinstimmung mit den INS Performance Standards der IMO gemäß MSC.252 (83) und IEC 61924-2 sowie der DNVGL NAUT-AW-Notation entwickelt.