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Voraussichtlich Ende Oktober wird der neue 35 m lange Trawler »Janne-Kristin« der Kutterfisch-Flotte mit der Kennung NC 333 in seinen Heimathafen Cuxhaven überführt.

Wie das Unternehmen jetzt mitteilte, befindet sich der erste von zwei Trawlern auf der Werft Nadosa in Marín bei P[ds_preview]ontevedra, einer kleinen Hafenstadt im Nordwesten Spaniens, derzeit in der Endausrüstung. Kutterfisch in Cuxhaven, 1964 als Verarbeitungsbetrieb der Erzeugergemeinschaft Nordsee eG gegründet, hatte im vergengenen Jahr die beiden Frischfisch-Trawler mit den Baunummern 1106 und 1107 für insgesamt 16 Mio. € bestellt.
Die vornehmlich zum Fang für Seelachs konzipierten Kutter sollen ab diesem Winter in Fahrt kommen. Zwölf eigene Einheiten gehören zur Flotte der Frischfisch-Reederei mit angeschlossener Verarbeitung.

Die beiden Neubauten sollen die älteren und größten vier Kutter »Bianca«, »Susanne«, »Iris« und »J. von Cölln«, ersetzen, die zwischen 1983 und 1988 gebaut worden sind. Diese sollen ausgemustert und verkauft werden, Gespräche mit Interessenten in Namibia und in den Niederlanden liefen bereits, heißt es.

Trotz gleicher Länge wie die bisherigen Trawler verfügen die beiden spanischen Neubauten mit rund 680 BRZ über eine deutlich größere Bruttoraumzahl, im Vergleich zu den alten Kuttern, die mit 450 BRZ vermessen sind. Das liegt zum einem an der größeren Breite von 10 m, einem komplett eingedeckten Arbeitsdeck und den größeren Aufbauten. Im größeren Deckshaus steht der sechsköpfigen Crew künftig mehr Platz zur Verfügung. So bekommt jeder an Bord eine Einzelkabine mit Dusche und WC, Klimaanlage und WLAN-Anschluss. Eine komfortabel ausgestattete Messe und ein Freizeitraum gehören ebenfalls zur Ausstattung. Die Besatzungen sollen mit den beiden Neubauten künftig abwechselnd an 300 Tagen im Jahr in Drei-Wochen-Schichten auf See sein und anschließend ebenso lange auf Freitörn gehen. Damit reagiert das Unternehmen auch auf das neue Seearbeitsgesetz, das für die Fischer kürzere Arbeitstage vorschreibt.

Das Ladevolumen der beiden von DNV-GL klassifizierten Neubauten beträgt 425 m³, die Gesamtquote beträgt jährlich rund 12.000 t. Der Hauptantrieb erfolgt über eine ABC-Dieselanlage vom Typ 6DZC, mit einer Leistung von 735 kW, die Geschwindigkeit liegt bei rund 11 kn. Das Besondere an den Maschinen der Neuzugänge sind die Katalysatoren mit Ad Blue-Zusatz, die Kutterfisch bereits mit Blick in die Zukunft einbaut. Damit will man ein Zeichen für eine saubere und umweltschonende Fischerei setzen. Dementsprechend sind die Kutter auch mit einer Anlage für die Schmutzwasseraufbereitung ausgestattet.

Nach der Überführung nach Cuxhaven, wo die endgültige Ausrüstung sowie die Taufe der »Janne-Kristin« erfolgen wird. Das Schiff soll in der kleinen Hochseefischerei im Atlantik vor Norwegen vornehmlich zum Fang von Seelachs eingesetzt werden. Derzeit gibt es noch keine Angaben wann das noch namenlose Schwesterschiff in Fahrt kommen wird.