Print Friendly, PDF & Email

Der von der Damen Group gebaute Schlepper »Southampton« von Kotug Smit Towage hat im Hafen von Zeebrugge offiziell seinen Namen erhalten.

Das Schlepperunternehmen hatte in den Jahren 207 und 2018 insgesamt vier bei Damen gebaute Einheiten in Betrieb genommen. Einer davon ist die [ds_preview]»Southampton«, ein ASD Tug 2913, der derzeit im Hafen von Zeebrugge im Einsatz ist. Das Schiff hat einen Pfahlzug von 80 t und zählt damit zu den stärkeren Schiffen in dem belgischen Hafen. Der Schlepper sei gut zu manövrieren, und sei darüber hinaus bekannt für seine umweltfreundliche Leistung.

Die Taufzeremonie wurde von Ariane Labargue durchgeführt, der Ehefrau von Rik Goetinck, dem Vizepräsidenten des Hafens Zeebrugge.

Kotug Smit Towage ist Anfang April 2016 aus einer Fusion der Schlepperunternehmen Kotug (Teil von Kotug International) und Smit (Tochtergesellschaft von Boskalis) entstanden. Das Unternehmen ist auf Schleppdienste in nordeuropäischen Häfen spezialisiert. Es ist an zwölf Standorten in Belgien, Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien tätig.