Print Friendly, PDF & Email

Wie die maritime Wirtschaft mit neuen Technologien ihre Prozesse optimieren kann, demonstriert der international agierende Anbieter von Business Software IFS auf der SMM 2018, die vom 4. bis 7. September in der Messe Hamburg stattfindet. Ein Beispiel dafür ist der Einsatz von Mixed Reality i[ds_preview]n der Instandhaltung.

Am Stand 408 in Halle B7 präsentiert IFS sein umfassendes Lösungsportfolio (ERP, EAM und Service Management) für Unternehmen der maritimen Wirtschaft. Einen besonderen Schwerpunkt bilden dabei moderne Technologien wie Mixed Reality (MR). So hat IFS eine Konzeptlösung für die MR-Brille Microsoft Hololens entwickelt, die Service-Techniker durch komplexe Umgebungen navigiert. Sie können sich Daten aus der Business Software von IFS wie Wartungsanleitungen, Servicehistorie, Leistungsanalysen oder Temperaturstände in die transparente Brille einblenden lassen und direkt über die Anlage projizieren, vor der sie gerade stehen. Dadurch werden sie effizient durch ihre Arbeit geführt und sind produktiver, weil sie beide Hände für ihre Tätigkeiten frei haben.

IFS SMM
Quelle IFS

Neben dem Auftritt am eigenen Messestand engagiert sich IFS auch für Aktivitäten des »Smart Holland Day«, der am 5. September auf der SMM 2018 stattfindet. So beteiligt sich Bas de Vos, Direktor der Innovationsabteilung IFS Labs, mit einem Vortrag am »Smart Maintenance Business Lunch«. Um 13.30 Uhr erläutert er, wie der Lebenszyklus und die Verfügbarkeit von On- und Offshore-Anlagen durch den Einsatz innovativer Technologien maximiert werden können. Zudem bildet der Stand von IFS eine Station der »Smart Holland Hunt«, einer digitalen Schnitzeljagd, die die Besucher durch den Ausstellungsbereich der Messe führt.

Die für Asset-, Projekt- und Service-Management optimierte Business Software von IFS kann die typischen Unternehmensprozesse der maritimen Branche durchgängig unterstützen – von der Schifffahrt über Werften und Häfen bis hin zu Bohrinseln und Offshore-Windparks. IFS verfügt über langjährige Branchenerfahrung in der maritimen Industrie. In Skandinavien und den Niederlanden ist IFS der ERP- und EAM-Marktführer in der maritimen Wirtschaft und hat dort zahlreiche namhafte Kunden. Dazu zählen unter anderem Damen Shipyards, Royal IHC und Maersk.

IFS auf der SMM 2018: Halle B7, Stand 408