Print Friendly, PDF & Email

Van Oord hat die Übernahme von MPI Offshore, einem Offshore-Wind-Spezialisten, von der Vroon Group abgeschlossen. Damit will Van Oord seine globale Windsparte und insbesondere seine Position auf dem britischen Windmarkt weiter stärken.

Die Übernahme umfasst die MPI-Offshore-Organ[ds_preview]isation in Stokesley, Großbritannien, die Schiffe MPI Adventure und MPI Resolution sowie die dazugehörige Crew. Insgesamt werden hundert Personen, sowohl Büropersonal als auch Besatzung, Van Oord UK beitreten. Van Oord hat mit der Übernahme auch Projektverträge im Zusammenhang mit den Schiffen in den Offshore-Windparks London Array, Prinses Amaliawindpark und Rampion erworben.

Die Akquisition stehe im Einklang mit den Ambitionen und dem Investitionsprogramm des Unternehmens für die kommenden Jahre und folge einer Reihe strategischer Ergänzungen in den letzten Jahren, darunter die Übernahme der Offshore-Windkraftaktivitäten von Bilfinger und der Offshore-Bereiche von Ballast Nedam, so Van Oord. Die Niederländer wurden bei dieser Transaktion von Kempen als Finanzberater unterstützt.

»Die Übernahme von MPI Offshore hilft uns, unsere Position im britischen Windmarkt, dem größten Offshore-Windmarkt der Welt, zu stärken«, erklärt Pieter van Oord, Vorstandsvorsitzender.

Van Oord ist seit 2002 an vielen Offshore-Windprojekten in Nordwesteuropa beteiligt und verfügt nach eigener Aussage über einen guten Auftragsbestand, darunter mehrere große Windprojekte wie Borssele III/IV in den Niederlanden. Die Projekte Norther in Belgien und Deutsche Bucht in Deutschland werden derzeit bearbeitet. Außerhalb Europas wurde Van Oord als bevorzugter Auftragnehmer für das Offshore-Windprojekt Yunlin in Taiwan ausgewählt.