Print Friendly, PDF & Email

Das estnische Energieunternehmen Eesti Gaas hat einen Auftrag über einen LNG-Bunkerschiff (Liquefied Natural Gas) mit einem Bunkervolumen von 6.000 m³ erteilt. Das neue Schiff soll mobile und effiziente LNG-Bunkerung für die wachsende Zahl von LNG-betriebenen Schiffen im Nor[ds_preview]dosten der Ostsee und für Onshore-Kunden ermöglichen.

Das Schiff wird von der niederländischen Werft Damen Group gebaut und im September 2020 abgeliefert. »Das Schiff wird überwiegend im Gebiet des Finnischen Meerbusens eingesetzt, wo es einen klaren Bedarf an sauberer Energieversorgung gibt«, kommentiert Ain Hanschmidt, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Eesti Gaas.

Eesti Gaas wird das LNG-Bunkerschiff im Rahmen einer langfristigen Charter von seiner Muttergesellschaft und Eigentümerin Infortar betreiben. Das technische Management des Schiffes wird von der Reederei Tallink Grupp übernommen.

eesti gaas lng bunkerschiff
Quelle: Eesti Gaas

»Seit 2016 hat Eesti Gaas seine LNG-Transport- und Bunkerkapazität erweitert, indem wir einen langfristigen LNG-Bunkervertrag mit Tallink abgeschlossen haben. Die Erfahrung mit LNG in den letzten Jahren und technisches Know-how waren bei der Entwicklung des technischen Konzepts des neuen Bunkerschiffes von großem Wert. Heute sind wir der größte LNG-Bunker-Dienstleister in der Region und ein wichtiger Förderer von LNG als sauberem Schiffskraftstoff«, sagt Margus Kaasik, Mitglied des Vorstands von Eesti Gaas.

Durch die Schaffung einer mobilen LNG-Betankungsinfrastruktur soll das LNG-Bunkerschiff den Bau und den Einsatz neuer LNG-Schiffe im Ostseeraum fördern und hat laut Eesti Gaas somit das Potenzial, die CO2-Emissionen jährlich um mehr als 66.000 t zu reduzieren.

The LGC 6000 LNG class vessel eesti gaas
Quelle: Damen

Das Bunkerschiff wird mit Dual-Fuel-Motoren, Antrieben, die ein verbessertes Manövrieren in engen Räumen ermöglichen, und der Eisklasse 1A gemäß den finnisch-schwedischen Eisklassenvorschriften ausgestattet sein. Dies soll es dem Neubau ermöglichen, das ganze Jahr über zu arbeiten, auch bei den schwierigen Eisverhältnissen in der Region. Das neue Schiff soll in der Lage sein, Bunkertätigkeiten sowohl in Häfen als auch in Außenhäfen an ausgewiesenen Ankerplätzen durchzuführen. In Kombination mit dem innovativen Rumpfdesign und dem Betrieb mit LNG werden die Emissionen laut Eesti Gaas deutlich niedriger sein als bei traditionellen Schiffen.

Die beiden LNG-Tanks vom Typ C werden bis zu 6.000 m³ LNG bei -163°C enthalten. Die Tanks und ihr Rohrleitungssystem werden teilweise auf dem Deck platziert, was einen guten Zugang und einfache Aufrüstungsmöglichkeiten im Zuge der Entwicklung des LNG-Verbrauchermarktes gewährleistet. Das Projekt wird von der EU über das GER Verkehrsprogramm mitfinanziert.

Hauptdaten des Schiffes:

  • Kapazität des LNG-Frachttanks: ~6.000 m³
  • Eigengewicht: 3.300 t
  • Länge: ~ 99,80 m
  • Breite: 18,60 m
  • Betriebsgeschwindigkeit ~13,40 kn
  • Ablieferung: September 2020