Print Friendly, PDF & Email

Ein trüberer Weltwirtschaftsausblick und steigende Handelsspannungen haben Drewry gezwungen, die Prognose für die Containerschifffahrtsnachfrage in den nächsten fünf Jahren herunterzuschrauben. Auf eine Markterholung wird man wohl noch warten müssen.

Dies langfristige Angebots-[ds_preview] und Nachfrageprognose für Carrier hat sich seit dem letzten Container Forecaster der Schifffahrtsberatung Drewry verschlechtert. Bisher wurde erwartet, dass der globale Angebots-Nachfrage-Index bis 2022 schrittweise nach oben geht, bis die Branche endlich wieder im Gleichgewicht ist. Die neuen Prognosen deuten jedoch darauf hin, dass die Branche nun noch einige Jahre mit der aktuellen Überangebotssituation konfrontiert ist.

»Die erwartete Neugewichtung am Containermarkt scheint verschoben worden zu sein. Das sind noch schlimmere Nachrichten für Spediteure, die aufgrund strengerer Schiffskraftstoffnormen ab 2020 mit erheblichen Kostensteigerungen konfrontiert sind«, sagt Simon Heaney, Senior Manager, Container Research bei Drewry und Herausgeber des Container Forecaster.

Zollstreit macht Prognosen schwierig

Es war ein turbulentes Jahr auf dem Containerschifffahrtsmarkt, in dem das Nachfragewachstum auf Quartalsbasis von den Höchstständen des ersten Quartals bis zu den Tiefstständen des zweiten Quartals schwankte. Das Wachstum kehrte im dritten Quartal mit Nachdruck zurück, aber niemand kann derzeit sagen, wie sehr es durch die jüngste Runde im Zollstreit der USA und Chinas künstlich stimuliert wurde oder wie schwer es im vierten Quartal ohne ein Ladungswachstum sein wird.

Die grobe Folgenabschätzung der letzten Runde der im vergangenen Monat eingeführten US-Zölle zeigt, dass die ostwärts gerichteten Transpazifikströme mit Opportunitätskosten von rund 1 Mio. TEU im nächsten Jahr belastet werden könnten.

»Das ist eine ähnliche Summe wie die, die wir in der vorherigen Ausgabe im Rahmen unseres Handelskriegsszenarios ›mittlere Intensität‹ an den Handel gebunden haben«, so Heaney.»Es ist eine bedauerliche Tatsache, dass die Handelshemmnisse noch höher angesetzt werden könnten, wenn man weitere Vergeltungsmaßnahmen in Aussicht stellt. In einer so volatilen Situation ist es unmöglich zu erraten, wo es enden wird. Bei so vielen beweglichen Teilen müssen alle Handelsprognosen mit größerer Vorsicht genossen werden, da sie jetzt eine kürzere Haltbarkeit haben und nach jeder Meldung oder jedem Tweet revidiert werden müssen.«

Flotte wächst über Nachfrage

Auf der Angebotsseite veranlasste die über den Erwartungen liegende Anzahl neuer Schiffsablieferungen in Verbindung mit weniger Verschrottungen im zweiten Quartal Drewry, die für dieses Jahr prognostizierte Flottenwachstumsrate leicht anzuheben. Während der Unterschied zwischen der aktuellen und früheren Prognose für die Jahresendflotte TEU mit +67.000 TEU relativ gering ist, ist die Bedeutung des Upgrades größer, da in Verbindung mit einer stärkeren Herabstufung der Containervolumina das Angebotswachstum nun voraussichtlich über dem der Nachfrage liegen wird.

Ein solches Szenario habe eindeutig negative Auswirkungen auf die Containerschifffahrtslinien, da sie ohne eine sinnvolle Verringerung der Kluft zwischen Angebot und Nachfrage weiterhin wöchentlich Kapazitätsmanagement betreiben müssten, um die Schiffsauslastung und die Frachtraten zu erhöhen.

Drewrys Ausblick auf Frachtraten und Carrier-Profitabilität für 2018 und 2019 ändert sich gegenüber früheren Schätzungen kaum, trotz der Abwärtsrevision der Handelsprognosen und der eher rückläufigen Aussichten für das Schiffsangebot. Während der Markt nach wie vor hart umkämpft ist, gibt es Anzeichen dafür, dass einige Aspekte der räuberischen Preispraktiken zurückgehen und der Einsatz von Frachtschiffen disziplinierter wird.