Print Friendly, PDF & Email

Trotz der Erwartung, dass der Markt in dieser Jahreszeit etwas an Fahrt gewinnen könnte, bleibt der seit dem Frühsommer schwächelnde Trend weiter bestehen.

Auf Wochenbasis hat der vom Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) herausgegebene New ConTex weitere drei Punkte [ds_preview]verloren und notiert nunmehr bei einem Stand von 481. Damit liegt der Index immerhin noch 20 % über dem Vorjahresstand, allerdings inzwischen auch etwa 20 % unter dem diesjährigen Spitzenwert.

wpDataChart with provided ID not found!

Insbesondere die Reeder der kleineren Feedereinheiten im Bereich 1.100 TEU und noch mehr bei den 1.700-TEU-Einheiten haben ihre Erwartungen an eine schnelle Erholung bzw. Verbesserung der Marktsituation etwas heruntergeschraubt. Das Resultat aus dem im 1.700-TEU-Segment vorherrschenden Überangebot an verfügbarer Tonnage in den diversen Fahrtgebieten ist ein weiterer Ratenverlust auf jetzt 9.823 $. Das sind ca. 1,1 % weniger als in der Vorwoche.

 

wpDataChart with provided ID not found!

 

Märkte immer im Blick mit der HANSA >>

Alle anderen Bewertungen für die 12- als auch 24-Monats-Perioden sind ebenso mit marginal negativen Vorzeichen behaftet. Die einzige Ausnahme bildet hierbei die 12-Monats-Bewertung der 3.500-TEU-Schiffe, die leicht zulegen konnten. Gemeinsam mit den 2.700-TEU-Schiffen liegen sie noch über dem Vormonatsniveau. »Alles in allem ist zumindest kurzfristig wohl nicht mit einer nachhaltigen Belebung des Markets zu rechnen«, heißt es.