Print Friendly, PDF & Email

Maersk Container Industry hat sich einen der größten Aufträge in der Unternehmensgeschichte gesichert. Die Hamburger Linienreederei Hapag-Lloyd hat 8.600 Kühlcontainern bestellt.

Insgesamt hatte Hapag-Lloyd die Bestellung von 11.100 Einheiten angekündigt, der Großteil wird nun vo[ds_preview]n Maersk Container Industry bezogen. Die Produktion der Star Cool Integrated Reefer habe bereits am chinesischen Standort in Qingdao begonnen, teilte Maersk Container jetzt mit. Bei 2.000 Boxen handele es sich um sogenannte Controlled Atmosphere (CA) Reefer.

Bei allen 8.600 Kühlcontainern werden für das alternative Kältemittel R513A ausgerüstet, das Hapag-Lloyd im vergangenen Jahr in 1.000 Star Cool Einheiten eingeführt hat und für eine Reduzierung von klimaschädlichen Emissionen (GWP) um 56% sorgt.

Dank des eingebauten Energiezählers, der in der Branche einzigartig ist, könne die Energieeffizienz von Star Cool in Echtzeit nachgewiesen werden. »Unser Ziel ist es, die Gesamtklimabilanz von Hapag-Lloyd bis 2020 um weitere 20% zu senken, und effiziente Kühlcontainer werden einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung dieses Ziels leisten«, sagt Niklas Ohling, Senior Director bei Hapag-Lloyd.