Print Friendly, PDF & Email

Die Reederei Star Bulk von Petros Pappas hat sich eine neue Kreditlinie über 310 Mio. $ gesichert. 70 Mio. $ sind als »Green Loan« ausschließlich für die Beschaffung und Nachrüstung von Scrubbern auf bis zu ca. 50 Schiffen reserviert.

Das Geld stammt von einem Bankenkonsortium un[ds_preview]ter Führung der norwegischen DNB Bank, außerdem gehören ABN AMRO, BNP Paribas, Danish Ship Finance  und SEB dazu. Mit den verbleibenden 240 Mio. $ werden insgesamt 26 Schiffe – 4 Newcastlemax, 4 Capesize, 2 Post Panamax, 14 Kamsarmax und 2 Supramax-Schiffe – vollständig refinanziert.

Der »Green Loan«-Kredit wurde von der DNV GL Business Assurance Services zertifiziert. Der Abschluss dieser Finanzierung sei ein wichtiger Meilenstein für Star Bulk und die Finanzierungspartner, die Pionierarbeit für nachhaltige Investitionen leisten würden, heißt es in einer Mitteilung.

Star Bulk ist eine global operierende Bulker-Reederei mit einer Flotte aus 17 Newcastlemax, 20 Capesize, 2 Mini-Capesize, 7 Post-Panamax, 35 Kamsarmax, 2 Panamax, 16 Ultramax und 12 Supramax-Schiffen mit Tragfähigkeiten zwischen 52.055 tdw und 209.537 tdw.