Print Friendly, PDF & Email

Sowohl in der Dry-Bulk- als auch in der Tankerfahrt zogen die Frachtraten diese Woche an. Die Erwartungen für die kommenden Monate bleiben positiv.

Solche Ertragszahlen hatten Rohöltanker am Spotmarkt lange nicht gesehen. Nach zwei schweren Jahre schlägt das Pendel endlich wieder[ds_preview] zugunsten der Reeder aus: Die hohe Nachfrage nach Schiffsraum im Persischen Golf trieb die Raten der VLCC diese Woche noch ein Stück höher – bis gestern auf durchschnittlich 36.700 $/Tag (TCE), ein Anstieg um 800 $ auf Wochensicht. Der Markt sprühe derzeit vor Aktivität und Optimismus wie seit langer Zeit nicht mehr, erklärte ein norwegischer Schiffsmakler. Für Oktober sei die Charternachfrage für VLCC im Golf auf einen Spitzenwert von über 150 Verladungen angewachsen. Und auch in Amerika sowie in Westafrika habe die Tonnagenachfrage weiter zugenommen. Für die Reeder komme es nach der Rallye der letzten zwei Wochen jetzt darauf an, das errungene Niveau zu behaupten, hieß es.

Auch in den Suezmax- und Aframax-Segmenten verzeichneten die Schiffseigner deutliche Verbesserungen am Spotmarkt. Für Suezmaxe ging es dank hoher Charternachfrage in Westafrika um rund 5.800 auf durchschnittlich 25.900 $/Tag hoch, während sich Aframaxe dank einer Belebung in den vergangenen Tagen in der Nordsee sowie in Südostasien um 5.700 auf durchschnittlich 17.600 $/Tag steigern konnten.

Dry Bulk: Tendenz aufwärts

Im Trockenfrachtgeschäft zeigt die Tendenz nach einem verhaltenen Wochenauftakt ebenfalls nach oben. Capesize-Bulker erfreuten sich einer im Wochenverlauf wieder ansteigenden Nachfrage im Pazifik und beenden die Woche mit einer Durchschnittsrate im Zeitcharter-Trip-Geschäft laut Index von 18.746 $/Tag (+4%). Auch für die Panamaxe kam der Markt zur Wochenmitte stärker in Gang, vor allem in Nordamerika sowie im Mittelmeerraum, berichteten Makler. Ihre Durchschnittsrate auf Trip-Charter-Basis zog gegenüber der Vorwoche leicht um 2,7% auf 14.227 $/Tag an.

Für die kleineren Bulker mit eigenem Ladegeschirr geht es ebenfalls weiter aufwärts. Handysize-Typen verzeichneten quasi in allen wichtigen Laderegionen des Atlantiks eine Belebung und verbesserten sich auf Trip-basis um 3% auf 9.536 $/Tag. Das Ratenniveau der Supramaxe kletterte nur marginal auf 13.395 $/Tag. Ein erhöhtes Interesse der Charterer an Perioden deute aber darauf hin, dass der Markt weiter anziehen werde, erklärte ein Makler.

Containerchartermarkt bleibt abgekoppelt

Der Chartermarkt für Containerschiffe bleibt angesichts wachsender Spotverfügbarkeit von Schiffen hingegen von der positiven Entwicklung abgekoppelt. Der New ConTex gab diese Woche um 1,2%, der Howe Robinson Containership Index um rund 2,2% nach. Vor allem die Panamax- und Feeder-Klassen standen unter Druck. Maklerberichten zufolge erzielte der 5.000-TEU-Frachter »MP the Brady« bei Hapag-Lloyd nur 10.000 $/Tag für 5-7 Monate. Im Atlantik, wo das Tonnageangebot knapper ist, konnten die Eigner der »Maine Trader« (4.992 TEU) noch 11.000 $/Tag in einer kurzen Verlängerung von 30 bis 60 Tagen bei OOCL durchsetzen. Mehrere Baby-Panamaxe erzielten Asien ebenfalls 11.000-11.250 $/Tag, wie es hieß. (mph)