Print Friendly, PDF & Email

Auf der Nordsee südlich von Helgoland ist auf dem Autotransporter »Baltic Breeze« ein Feuer im Maschinenraum ausgebrochen. Spezialisten mussten ausrücken, um der Besatzung zu helfen.

Aus bislang unbekannter Ursache ist auf dem Autotransporter »Baltic Breeze« der Reederei UECC ein[ds_preview] Feuer im Maschinenraum ausgebrochen. Das Schiff war mit rund 3.000 Autos an Bord auf dem Weg von Norwegen nach Cuxhaven. Verletzt worden sei niemand, teilte das deutsche Havariekommando in Cuxhaven mit.

Die Mannschaft habe zunächst versucht, die Flammen selbst zu löschen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung sei der Versuch jedoch gescheitert. Erst ein Spezialistenteam aus Cuxhaven, das von einem Hubschrauber auf dem Schiff abgesetzt wurde, habe den Brand unter Kontrolle bringen können.

Der Maschinenraum sei mit Ventilatoren gelüftet worden, um das Ausmaß der Schäden festzustellen. Öl ist nach ersten Erkenntnissen nicht ausgelaufen. Der unter der Flagge von Singapur fahrende Frachter war von Schleppern gesichert worden und blieb anschließend in der Nordsee vor Anker. Später sollte das Schiff dann nach Cuxhaven geschleppt werden. Wie es zu dem Feuer kam, ist noch unklar.

Feuer an Bord gehört zu den größten Gefahren in der Schifffahrt. Bei einem Feuer auf dem Containerschiff »Maersk Honam« im Indischen Ozean waren im März fünf Seeleute ums Leben gekommen.