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Zehn Jahre nach Beginn der Schifffahrtskrise startet die Oltmann Gruppe die Platzierung eines ersten Publikumsfonds. Kapitalanleger können in einen modernen Mehrzweckfrachter der Reederei Briese investieren.

Die »Bootes« ist das zweite Schiff einer Neubauserie von vier MPP-Fracht[ds_preview]ern mit einem innovativen Schiffsdesign. Dank eines optimiertem Rumpfes ohne Bugwulst und diversen technologischen Lösungen verbraucht das Schiff bis zu 30% weniger Kraftstoff gegenüber vergleichbaren älteren Schiffstypen. Auch deshalb sei der Neubau als »Green Ship« klassifiziert, teilte die Oltmann Gruppe mit.

Als Partner von Oltmann ist die Reedereigruppe Briese aus Leer an Bord. Die beiden Unternehmen kooperieren seit rund 30 Jahren. Es ist ihr 130. gemeinsames Schiffsprojekt. Bei der Finanzierung dieser Neubauserie stammt das Fremdkapital von der Ostfriesischen Volksbank in Leer (OVB).

Kapitalanleger können sich ab einem Betrag von 20.000 € (ohne Agio) beteiligen. Die erste Auszahlung in Höhe von 5% ist für das Jahr 2019 geplant und soll sukzessive auf 12% ansteigen. Aus der späteren Veräußerung des Schiffes ist eine weitere Auskehrung von rund 118% vorgesehen. Insgesamt wird eine Rendite von rund 8,16% pro Jahr nach Steuern (IRR*) in Aussicht gestellt.

Die Oltmann Gruppe wurde 1986 gegründet und gehört mit 243 initiierten Schifffonds und einem Gesamtinvestitionsvolumen von mehr als 3 Mrd. € zu den führenden Initiatoren am Schiffsbeteiligungsmarkt. Bis Ende 2017 hat die Oltmann Gruppe von den 243 Schiffsfonds bereits 169 nach einer durchschnittlichen Laufzeit von nur 6,8 Jahren und mit einer durchschnittlichen Rendite von rund 17,8% pro Jahr nach Steuern (IRR*) aufgelöst.

Der unter dem Projekt-Namen »Oteco 5000« entwickelte Schiffsentwurf verfügt über eine Tragfähigkeit von 5.000 t. Gebaut werden die Schiffe auf der Werft Zhejiang Zengzhou Shipbuilding in China. Das rund 90 m lange Schiff wird seit Juli im europäischen Kurzstreckenseeverkehr eingesetzt. Derzeit befindet es sich auf Fahrt von Constanza (Bulgarien) nach Montrose (Schottland) und transportiert Windmühlenflügel.

Das Deckshaus des Zwischendeckers ist am Bug platziert, damit das Schiff mit einem vollständig geöffneten Laderaum fahren kann (Open Top) und keine nautischen Einschränkungen für die Höhe der Ladung an Deck entstehen. Die von Bureau Veritas klassifizierten Schiffe sind für eine Geschwindigkeit von 10,5 kn ausgelegt und verfügen über Eisklasse A1.

* Renditeermittlung nach der branchenüblichen Methode des internen Zinsfußes (IRR)