Print Friendly, PDF & Email

Nach Monaten der Stagnation geht es beim Containerumschlag in Bremerhaven wieder aufwärts. Bis einschließlich August wurden fast 3,7 Mio. TEU umgeschlagen– das ist ein Plus von 3,5% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Im August 2018 wurden bei 491.000 TEU verladen, das waren 55.000 [ds_preview]Boxen mehr als im gleichen Monat des Vorjahres. Abgesehen vom 1. Quartal liegen die Umschlagzahlen durchgehend über dem Niveau von 2017, wie aus der Monatsstatistik des Bremer Senats hervorgeht.

Bei anderen Güterarten ist die Lage nicht ganz so rosig. Besonders schmerzlich dürften Einbußen im Fahrzeugumschlag zu Buche schlagen. Bis August wurden knapp 1,5 Mio. Autos verladen, das ist ein Minus von –3,1%.

Beim Massengut ging die Menge im August um –26,6% zurück. Vor allem bei Kohle/Koks haben die Häfen mehr als 350.000 t eingebüßt und mussten ein Minus von 44,6% verzeichnen. Ene Rückgang gab es auch bei Getreide/Futtermitteln und Erzen. Dagegen stieg der Stückgutumschlag um 4,7%.

Insgesamt seien in den ersten acht Monaten 49 Mio. t in den bremischen Häfen bewegt worden, darunter fast 42 Mio. t in Bremerhaven. Das entspricht einem minimalen Anstieg von 0,1% gegenüber dem Vorjahr.