Print Friendly, PDF & Email

Mit Seaboard Marine will der deutsche MPP-Spezialist BBC Chartering dem offenbar seine Mehrzweckdienste zwischen US-Golf und der südamerikanischen Westküste im Rahmen eines Vessel Sharing Agreement zusammenlegen.

Der gemeinsame Dienst soll in Form eines Vessel Sharing Agreement ([ds_preview]VSA) betrieben werden und Häfen an der US-Golfküste mit der Dominikanischen Republik, Mexiko, Chile, Peru und Ecuador verbinden, berichtet der Branchendienst Alphaliner unter Berufung auf einen Antrag der Reedereien bei der US Federal Maritime Commission.

Dem Vernehmen nach sollen fünf »containerfreundliche« Mehrzweckschiffe zwischen 17.000 und 25.000 tdw, eingesetzt werden. Drei Einheiten sollen dabei von Seaboard, zwei von BBC beigesteuert werden. BBC betreibt in der Region bislang die BBC Andino Express Line. Zweiwöchentlich werden hier Stückgut, Schwergut und Projektladung zwischen US-Häfen und Zielen in Ecuador, Chile und Peru transportiert. Auch Seaboard betreibt hier einen eigenen Dienst mit derzeit drei Schiffen. Das VSA würde den beiden Reedereien laut Alphaliner erlauben, angesichts weiterhin herausfordernder Marktbedingungen für Breakbulk-Akteure in der Region ihr Angebot zu verbessern.