Print Friendly, PDF & Email

Tallink Grupp investiert 250 Mio. € in ein neues Schiff. Während der letzte Neubau bei Meyer Turku vom Stapel lief, hat nun Rauma Marine Constructions (RMC) das Rennen gemacht.

Das neue Schiff wird auf der Rauma-Werft in Finnland gebaut, der Bau soll bis Ende 2021 abgeschlossen s[ds_preview]ein. Die neue Fähre wird mit zwei Kraftstoffen betrieben und verwendet LNG als Hauptbrennstoff und bietet Platz für 2.800 Passagiere.

Sie wird den Betrieb auf der Strecke Tallinn-Helsinki aufnehmen und »diese wichtige Strecke zwischen den beiden Hauptstädten weiterentwickeln«, so Tallink. Die neue Fähre werde mit den neuesten Technologien und den »innovativsten verfügbaren Lösungen gebaut«, und das Ziel der Gruppe sei es, das energieeffizienteste und umweltfreundlichste Schiff auf der Ostsee zu bauen, erklärt die Reederei.

Paavo Nõgene, CEO der Tallink Grupp, sagt: »Tallink Grupp hat seit Jahrzehnten viel Ressourcen und Mühe in die Entwicklung der Route Tallinn-Helsinki investiert. Mit der Einführung des Shuttle-Dienstes vor über zehn Jahren haben wir eine Brücke zwischen den beiden Hauptstädten gebaut, die ganzjährig häufige Abfahrten bietet und so die beiden Länder näher zusammenbringt. Der nächste Schritt auf unserem Weg ist die kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung dieses Services. ›Megastar‹ war der erste große Sprung nach vorne für uns und das neue Schiff wird eine ähnlich bedeutsame Leistung sein.«

Bisher wurden auf der Rauma-Werft vier Schiffe der Tallink Grupp gebaut (allerdings zu unterschiedlichen Zeiten unter unterschiedlicher Leitung), und darüber hinaus wurden zwei Schiffe in der Rauma-Werft entworfen. Das letzte Schiff, das auf der Werft gebaut wurde, war die 2009 abgelieferte »Baltic Queen«, die derzeit auf der Strecke Tallinn-Stockholm des Konzerns eingesetzt wird. Die LNG-Schnellfähre »Megastar«, abgeliefert Anfang 2017, war bei Meyer Turku gebaut worden.

In den nächsten Monaten werden Tallink Grupp und RMC an dem Schiffbauvertrag und den Finanzierungsvereinbarungen arbeiten.