Print Friendly, PDF & Email

Gerade erst hat die Reederei Hartmann vier Containerschiffe verkauft, wenn auch noch nicht offiziell bestätigt. In einer anderen Sparte aber rüstet si[ds_preview]e auf: Ein vor zwei Jahren stornierte Ehtylen-Tanker wird nun doch gebaut, außerdem kommt ein weiteres Schiff in die Bereederung nach Leer.

Nach der Insolvenz des chinesischen Schiffbauunternehmens Sinopacific Offshore & Engineering (SOE) war das Neubauprogramm für Ethylen-Tanker nach nur zwei Einheiten mit einer Ladekapazität von 36.000 m³ (LEG) gestoppt worden, ein dritter geplanter Neubau kam dann nicht mehr zustande.

Hartmann ist Bareboat-Charterer der »GasChem Beluga« (2016) und »GasChem Orca« (2017), die langfristig bei dem saudischen Chemiekonzern SABIC Petrochemicals beschäftigt sind. Finanziert wurden die ersten beiden Schiffe von dem norwegischen Schiffsinvestor/-eigner Ocean Yield von Lars Solbakken.

Erneut Bestellung in China

Nun wurde der ausstehende dritte Tanker »GasChem Narwhal« bei Nantong CIMC in China, dem Nachfolgeunternehmen der Pleitewerft, neu bestellt und soll im Dezember 2019 ausgeliefert werden. »Es geht weiter«, bestätigte eine Reedereisprecherin. Weitere Details wurden zunächst nicht genannt.

Als erste Gastanker weltweit tragen die GasChem-Tanker den Aufbau auf dem Vorschiff. Dadurch verteilt sich das Gewicht optimal, die Menge an Ballastwasser kann deutlich reduziert werden – das verringert Treibstoffverbrauch und Emissionen.

»Dagmar« neu in der Bereederung

Neben dem Neubau hat Hartmann einen weiteren Neubau in die Bereederung genommen. Den Angaben zufolge handelt es sich um den 180 m langen LPG-Tanker »Dagmar« mit einer Tankkapazität von 38.000 mder Tomza Group (Mexiko). Das Schiff befindet sich nach Angaben von VesselsValue gerade auf Testfahrt.